Hat Sachen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen den selben Ursprung?

4 Antworten

Eigenlich außer dem Namen nichts. Die "echten" Sachsen sind eigentlich die Niedersachsen (zumindest noch geographisch): https://de.wikipedia.org/wiki/Stammesherzogtum_Sachsen

Das moderne Sachsen hat mit dem Germanenstamm nichts zu tun. Die Wettiner führten nur den historischen Titel des sächsischen Hertzogs (Wikipedia beschreibt das so: "Es handelt sich um eine dynastische Namenswanderung. Sie geschah dadurch, dass der Titel des Herzogs von Sachsen an Fürsten fiel, die außerhalb des alten Volksgebietes residierten, und der Name auf deren Länder übertragen wurde. Der Herzogstitel von Sachsen fiel nach dem Sturz Heinrichs des Löwen im Jahr 1180 an den AskanierBernhard, der in Wittenberg residierte. Bereits zu diesem Zeitpunkt verlor im Deutschen Reich der Titel eines „Herzogs“ seine Bindung an ein Volksgebiet. Mit dem Aussterben der Askanier ging der sächsische Herzogstitel dann 1423 an die Wettiner über, die die Markgrafschaft Meißen innehatten, die im Gebiet des heutigen Freistaates Sachsen lag. Da der Herzogstitel von Sachsen mit der Würde eines Kurfürsten verbunden war, war er der ranghöchste und trat an die erste Stelle der Titulatur. So bezeichnete man als „Sachsen“ nun die Länder unter der Herrschaft des wettinischen Hauses der Herzöge von Sachsen. Auf diese Weise „wanderte“ mit der Verleihung der sächsischen Kurwürde an Friedrich den Streitbaren auch die Namensbezeichnung „Sachsen“ elbaufwärts."

Sachsen-Anhalt ist ein reines Kunstgebilde (wie Rheinland-Pfalz oder NRW), in dem grob gesagt das frühere Herzogtum Anhalt und die 1866 von Preußen annektierten Teile Sachsens nach dem WWII von den Aliierten/Russen neu zusammengewürfelt wurden.

mineralixx  03.03.2020, 13:17

In Sachsen-Anhalt liegen auch noch Gebiete, die früher zum Herzogtum Braunschweig gehörten.

Nicht wirklich! Das ursprüngliche Stammland der Sachsen liegt im heutigen Niedersachsen. Die Sachsen sind auch nie Richtung Südosten ausgewandert. Lediglich der Name "Sachsen" ist aus dynastischen Gründen gewandert. Der Titel "Kurfürst von Sachsen" war sehr begehrt, da damit die Teilnahme an der Kaiserwahl verbunden war. Der Titel ist quasi weitergewandert, die wahren Sachsen leben auch heute noch in Niedersachsen! Die heutigen Bewohner des Landes Sachsen haben mit "Widukinds Stamm" nichts zu tun! Auch nicht deren Sprache!

Wie bereits gesagt wurde der Titel "Herzog von Sachsen", geerbt von der Askanier Dynastie, die im modernen Sachsen beheimatet war. Die Sachsen waren ursprünglich ein germanisches Volk, im heutigen Niedersachsen, Holstein und Teilen der nördlichen Niederlande lebte.

Interessanterweise, kam der Name Sachsen-Anhalt dadurch zustande, das es 1947 aus der ehemaligen preußischen Provinz Sachsen (NICHT das gleiche wie das moderne Bundesland Sachsen), der preußischen Provinz Anhalt (daher Sachsen-Anhalt) und einigen anderen Gebieten zusammengefasst wurde. Unter der DDR wurde es aber wieder aufgelöst und erst 1990, als die DDR Teil von der BRD wurde, wieder erstellt.

Niedersachsen kam gewissermaße als Wahlkreis in der Weimarer Republik 1920 zustande, in etwa entsprechend der heutigen Grenze. Der Name kommt eben aus einer Kombination der Sachsen, und Nieder-, was eine niedrigere geografische Höhe andeutet (die heutigen Bundesländer Sachsen und Teile von Sachsen-Anhalt sind dementsprechend technisch gesehen Obersachsen). Das Bundesland kam nach dem 2. Weltkrieg, genauso wie Sachsen-Anhalt, aus einer Neuordnung der deutschen Gebiete zustande, den die Weimarer Republik behielt praktisch die gleiche Gebietsverwaltung wie das vorherige deutsche Kaiserreich.

Woher ich das weiß:Recherche
Jack19X1  03.03.2020, 03:02

Moment mal: Das wäre aber Geschichtsfälschung, da die Namensgeber, das tatsächliche Sachsen in Niedersachsen umbenannt hatten.

  • Um es klarzustellen, sollte man "Niedersachsen" in "Sachsen" umbenennen,
  • Und "Sachsen" sollte dementsprechend in "Obersachsen" umbenannt werden.

Dann gibt's keine Streitereien oder Unklarheiten wo das echte Sachsen ist.

Es ist ein Volksstamm zu dem auch noch die Angelsachsen (Engländer) gehören.

Helefant  03.03.2020, 09:17

Angelsachsen gibt es eigentlich nicht, sondern eher Angeln und Sachsen. Und Jüten, die offenbar gleichzeitig die Insel besiedelt haben.