Hat oder ist man Grazie?

7 Antworten

Es heißt Grazie haben. Also erster Satz.

Sie ist eine Grazie wäre dann richtig, wenn sie eine der drei Göttinnen der Anmut wäre. Allerdings wird es auch häufig in diesem Sinne gebraucht. Also auch richtig.

Hat ist richtig. Weil Grazie der Substantiv zu "graziös", also anmutig ist. Sie hat also eine seltsame Anmut. Grazie ist also eine Eigenschaft. Und eine Eigenschaft hat man.

Slarti  19.02.2020, 13:56

Eigenschaften werden mit Adjektiven wie grazil oder graziös beschrieben. Grazie ist eine Person und eine personifizierte Eigenschaft.

Kittyhawkins  19.02.2020, 14:23
@Slarti

Eigenschaft. Sag ich doch! 😊 Von mir aus eine personifizierte.

Es ist beides falsch, grottenfalsch ist vor allem "Sie ist eine seltsame Grazie" aber auch "Sie hat eine seltsame Grazie" ist stilistisch nicht gut.

Entweder:

Ihre Grazie ist von seltsamer Art und Weise

oder

Sie ist auf einen seltsame Art und Weise graziös

dandy100  19.02.2020, 14:04

oder: Sie ist von seltsamer Grazie

Man kann sich mit Grazie bewegen, dann "hat" man sie. Man kann aber auch eine Grazie sein - dann sieht man entsprechend elegant, schlank und grazil aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
dandy100  19.02.2020, 13:52

Grazie kann man nur haben, nicht sein

dandy100  19.02.2020, 13:56
@Slarti

Das glaube ich wohl kaum.... ich bin Germanistik Dozent an der Uni und das schon seit 25 Jahren.

Grazie ist eine Eigenschaft - die kann man nur haben, aber nicht sein, es sei denn man ist tatsächlich eine der drei Grazien

Slarti  19.02.2020, 13:57
@dandy100

Dozenten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, wie du eindrucksvoll beweist. Schon mal gehört "Sie ist die Anmut in Person - eine richtige Grazie" oder "Was bist du nur für ein Teufel"? Hier gehts um Personifikationen von Eigenschaften.

dandy100  19.02.2020, 14:12
@Slarti

Du willst es offensichtlich nicht verstehen: Es geht nicht darum, auszudrücken, ob jemand graziös ist oder sich wie eine Grazie verhält sondern um das Wort seltsam im Zusammenhang mit Grazie, und man kann natürlich nicht eine seltsame Grazie sein, das ist doch völliger Blödsinn oder eben als Witz gemeint

Entweder: Sie ist von seltsamer Grazie

oder

Ihre Grazie ist von seltsamer Art und Weise

Slarti  19.02.2020, 14:12
@dandy100

Nein. Auch "Sie ist eine Grazie" ist völlig legitim und korrekt. Dass du das nach all der Zeit noch nicht weißt, ist gleichermaßen bestürzend wie symptomatisch für die Bildung in Deutschland.

dandy100  19.02.2020, 14:26
@Slarti

"Sie ist eine Grazie"

Das ist doch Unsinn - was erzählst Du denn für einen Quatsch!

Die Grazien sind die Töchter Zeus - die kann man nicht selbst sein, sowas kann man höchstens umgangssprachlich sagen, wenn man ausdrücken will, das jemand Grazie HAT.

Grazie ist, in Anlehnung an die Töchter des Zeus, eine Eigenschaft, die man hat und nicht ist!

"Sie ist von besonderer Grazie" und nicht "Sie ist eine besondere Grazie" - das ist doch Unfug!

Und wenn irgendetwas symptomatisch für die Bildung in Deutschland ist, dann dass immer diejenigen, die am wenigsten Ahnung haben, den Mund am Weitesten aufreissen müssen und glauben, sie müßten andere noch belehren anstatt einzusehen wenn sie längst widerlegt sind - sowas ist einfach nur peinlich

Man hat.

Da die drei Grazien aber auch römische
Göttinnen der Anmut waren, könnte je nach Kontext
auch das gemeint sein.

dandy100  19.02.2020, 13:51

Man hat zwar Grazie, aber man hat nicht eine Grazie bzw eine seltsame Grazie - das muss man dann anders ausdrücken, z.B so: Ihre Grazie ist von seltsamer Art und Weise

Tannibi  19.02.2020, 13:55
@dandy100

Um so schlimmer. "Er hat einen ungeheuren Mut"
kann man ohne weiteres sagen, und natürlich auch
"Sie hat eine seltsame Grazie". Für mich klingt
"Sie hat seltsame Grazie" sogar verkehrt.

dandy100  19.02.2020, 14:02
@Tannibi

Wie das für Dich klingt, spielt keine Rolle - Grazie ist eine Eigenschaft und genauso wenig wie man eine Schönheit haben kann, kann man eine Grazie oder einen Mut haben - welchen Sinn soll der unbestimmte Artikel denn hier haben? Mut ist Mut und Grazie ist Grazie - die gibts nicht mehrfach

Man ist z.B von anmutiger Schönheit oder seltsamen Grazie, aber nicht von EINER anmutigen Schönheit, denn davon gibts ja nicht zwei oder EINER seltsamen Grazie - das ist genauso falsch wie EIN ungeheurer Mut

Tannibi  19.02.2020, 14:08
@dandy100

Da steht nicht "eine Grazie", sonder "eine seltsame Grazie".
Außerdem ist Grazie keine Eigenschaft, sondern ein Nomen,
vor dem natürlich ein Artikel stehen kann. Sie kann zum
Beispiel eine Graze haben, die ihresgleichen sucht.