Hat Obi Wan Darth Maul in Episode I getötet?

11 Antworten

Hallo,

ja, eigentlich wurde er in Episode I von Obi-Wan getötet. Bei The Clone Wars wollten sie eben noch einen bekannten, starken Gegner, der an die Filme eng anknüpft, denke ich. Das passt hier zwar nicht, aber die Serie finde ich dennoch gut. Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

MrUnnnknown

Samlerf
Beitragsersteller

Du denkst also auch, dass Obi.Wan ihn getötet hat? Dann haben sie in Clone Wars ja einen RIESEN Logikfehler gemacht! Ja, du hast mir geholfen, danke!

geht man nur von den filmen aus hat er ihn in Episode 1 getötet, geht man nach den büchern, kommt er wieder, dennoch als cyborg und folgt obiwan nach teil 3 nach Tatooine und wurde so erneut und endgültig von Obi wan niedergestreckt.

AhsokaT  04.01.2016, 15:45

Wie heißt das Buch, in dem Darth Maul Obi-Wan nach Tatooine verfolgt?

Samlerf
Beitragsersteller

Also hat Obi-Wan ihn so oder so getötet? Oder?

Obi-Wan hat Darth Maul in Episode I sauber in der Mitte durchgesäbelt, anschließend sind die beiden Teile einen Reaktorschacht runtergefallen. Wenn du mich fragst - ja, er hat ihn getötet. Sowas überlebt man nicht. Leider wurde ich aber nicht gefragt. Die offizielle Version ist, soweit ich das mitbekommen habe, dass Maul sich (bzw. seine obere Hälfte) mithilfe der Macht in einen Seitenschacht des Reaktorschachts retten konnte. Von dort aus hat er es auf magische Weise geschafft, auf den Planeten Lotho Minor zu gelangen, wo er zu dem voll funktionstüchtigen Cyborg wurde, als der er in "The Clone Wars" wieder auftaucht. Diese Lücke wird wohl in dem Buch "Darth Maul - Der dunkle Jäger" von Ryder Windham gefüllt, allerdings, wie ich finde, ziemlich dürftig.

Genauere Infos findest du in einem leider etwas unübersichtlichen Artikel in der englischsprachigen Star-Wars-Enzyklopädie, der Wookieepedia (http://starwars.wikia.com/wiki/Darth_Maul, siehe Punkte 1.2.3 "Defeat" und 1.3 "Return"). Dort findet sich unter anderem folgender Auszug:

However, Maul managed to survive his defeat at the hands of Kenobi. Through his hate and will to live, as well as his hatred against Kenobi, he reached out with the Force and grabbed an air vent. He escaped to Lotho Minor in order to escape Sidious' anger for his failure. Maul acquired a six-legged arachnid-like cybernetic apparatus to replace his lost lower body, and stayed in the caves of the planet. For over ten years, Maul's memories were lost and he was in a state of near-madness, eating only the little animals that came to the cave, aided in obtaining shelter and sustenance only by a sly and mysterious Anacondan, but the only thing he remembered was Obi-Wan Kenobi and how he took his legs.

Die darin angesprochene Schlange spielt wohl auch irgendwie eine ganz wichtige Rolle, aber da blicke ich nun wirklich nicht mehr ganz durch. Mir ist diese ganze "Darth Maul lebt noch"-Geschichte ohnehin viel zu abwegig. Reiner Marketing-Gag, mit dem man die ganzen Maul-Fans an "TCW" binden will, aber leider nicht über die logische Struktur nachgedacht hat.

Samlerf
Beitragsersteller

Klingt sehr weit hergeholt! Und wenn Maul überlebt hätte, dann hätte er irgendwann doch versucht Obi-Wan zu töten. UND, dann wäre Qui Gonns tod ungesünnt! Nein! Für mich hat Obi-Wan ihn getötet! Danke!

Lelila  29.04.2012, 22:06
@Samlerf

Naja, er versucht ja, Obi-Wan zu töten. Was denkst du, was er die ganze Zeit über machen wird, die ihm die TCW-Produzenten unglücklicherweise verschafft haben...

Stimmt, an Qui-Gon habe ich noch gar nicht gedacht. (Wobei Rache natürlich nicht der Weg der Jedi ist, aber von dem ist Obi-Wan in dem Moment, in dem er Maul umgebracht hat, ohnehin ein bisschen abgekommen.) Aber wer weiß. Wenn Maul die Halbierung und den Sturz in den Reaktorschacht überlebt, dann hat Qui-Gon doch bestimmt auch einen lächerlichen Stich durch den Bauch überlebt. Und Mace Windu den Sturz aus dem Fenster des Kanzlerbüros.

Hi Samlerf In Episode 1 ist Folgendes passiert : Darth Maul hat Qui Gon Jinn getötet (Ein Messer in den Bauch gesteckt).Danach hat Obi Wan ihn getötet (Unterkörper ab)! In Staffel 4 gibt es ihn aber trotzdem wieder!

Wenn man alles, was von Lucasarts produziert wird als eine Geschichte nimmt in der alle Ereignisse, von denen erzählt wird auch so passiert sind, dann hat Obi Wan ihn nicht getötet. In the Clone Wars, hatte er eine Art mechanischer Spinnenbeine als unterkörper und war mental sehr verstört. Diese Oberhexe von den Nighsisters, keine Ahnung, wie die genau heißt (Mother so wie so), hat ihm neue Beine gegeben und ihn mental fit gemacht, naja si mental fit, wie man als Sith sein kann ;) Danach wollte er dann Rache and Obi Wan nehmen. Die Episode gibts in mehrfacher Ausfertigung auf Youtube. Ich will ja nix spoilern, guck sie dir doch mal an.

Samlerf
Beitragsersteller

weisst du die wie vielte sie ist? Oder den Tittel?

webmaster75  30.04.2012, 20:40
@Samlerf

Es sind im Prinzip 2 Folgen: Season 4 Folge 21 (Brothers) und 22 (Revenge). Guckst du denn auf Englisch?

webmaster75  03.05.2012, 22:42
@Samlerf

Naja, weil ich immer auf Englisch gucke und die deutschen Episodentitel nicht kenne.

Samlerf
Beitragsersteller
@webmaster75

Ich hab sie jetzt auch auf Englsch gesehen, sogar wie Obi Wan und Darth Maul wieder gekämpft haben, aber was wurde denn nun aus Darth Maul? Hatt Obi Wan ihn später doch noch getötet? P.S. Wenn du Clone Wars gerne auf Deutsch sehen willst (Palpatine, Padme, C3po, Dooku, Obi Wan, Yoda und Mace Windu werden von den gleichen deutschen Synchronsprechern gesprochen, die sie auch in den Filmen gesprochen haben) hätte ich da was für dich: http://www.amazon.de/Star-Wars-komplette-Staffel-Giftset/dp/B002NTFJ9I/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1336339033&sr=1-1