Hat Novaminsulfon-ratiopharm 500mg/ml / Metamizol eine Wirkung auf die Wahrnehmung oder auf das Bewusstsein?

6 Antworten

Metamizol ist kein Opioid-Analgetika und sollte im normal fall keine Wirkung auf die Wahrnehmung oder auf das Bewusstsein haben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Packungsbeilage steht immer, ob ein Medikament die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt oder nicht. Wenn du dich nicht gut fühlst, muss es nicht unbedingt am Medikament liegen. Dann würde ich das Autofahren eh sein lassen. Aber normalerweise hat Novagin keinen Einfluss darauf.

Ich nehme die immer bei Schmerzen und Fieber. Zur Fahrtüchtigkeit hat mir noch kein Arzt oder Apotheker was gesagt und ich habe da auch noch nie eine Einschränkung gespürt. Ist wie ne Ibuprofen oder ne Aspirin.

Kann durchaus zu Beeinträchtigungen des Reaktionsvermögens führen. Lies den Waschzettel und verhalte Dich entsprechend.