Hat Nancy Faeser Angst vor einer muslimischen Partei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig, dass Frau Fäser warnt, denn die Gründung eines deutschen Ablegers der türkischen Regierungspartei AKP stößt auch bei mir auf Kritik. DAmit veruscht Erdogan, türkischstämmige Menschen in Deutschland zu „desintegrieren“ und „eine Parallelwelt aufzubauen“.

Die neu gegründete Partei tritt wohl unter dem Namen Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch (Dava) auf bei der Europawahl an. Sie soll im Auftrag von Erdogan trükische Politik nach Europa bringen.

Und er könnte Erfolg haben: bei der Europawahl in Deutschland gibt es noch keine Sperrklausel die übersprungen werden muss, um im EU-Parlament vertreten zu sein. Rechnerisch reicht weniger als ein Prozent der Stimmen, um einen Abgeordneten zu entsenden.

Nein, die hat nur Angst dass ihre Partei viele Stimmen verliert, weil sie für die doppelte Staatsbürgerschaft ist und die Einbürgerungszeit verkürzt wurde. Damit hat sie ihre Wähler vergrault und es reicht nicht gegen eine islamische Partei zu motzen um diese wieder zurück zu gewinnen.

Es gibt eine Judenpartei in Deutschland? Das wäre mir neu.

Zur Beantwortung deiner Frage möchte ich dir zwei Links schicken - und zwar zur Tagesschau und zur Bild-Zeitung - dort wird erklärt, worum es bei dieser Parteigründung geht, was das Problem daran ist und auch was Frau Faeser dazu sagt:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/akp-ableger-erdogan-100.html

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/nach-dava-gruendung-nancy-faeser-warnt-erdogan-vor-wahl-einmischung-86971032.bildMobile.html

Habe ich beides durch googeln sehr schnell gefunden! 😅

Dein Vater erzählt schlicht unbelegten Schwachsinn. :_)

Tatsächlich gab es mal den Versuch einer MDU, einer Muslimisch-Demokratischen-Union hier in Osnabrück. Die scheiterte aber kläglich bei den Kommunalwahlen, bei denen es noch nicht einmal ein 5-Hürde hier gibt.