Hat mein Freund eine Psychische Störung/Krankheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob das unbedingt etwas mit einer psychischen Störung zu tun hat. Mir kommt es nach deinen Schilderungen eher so vor, als würde es ein zwischenmenschliches Problem geben und er einfach dir gegenüber nicht ehrlich sein. Es ist schwierig, wenn man sich in potentiellen Lügengeschichten verstrickt. Ich würde ihn da einfach gezielt drauf ansprechen und meine Zweifel schildern.

Ich wünsche dir und eurer Beziehung alles Gute!

Ich würde ihn auf solche widersprüchlichen Aussagen auf alle Fälle ansprechen, um vielleicht mal herauszufinden, was er sich davon eigentlich erhofft. Es kann natürlich auch sein, dass er erst gar nicht zugibt dich angelogen zu haben und stattdessen dir die Schuld in die Schuhe schiebt. Aber selbst dass er dich ständig anlügt wäre für mich schon Grund genug die Beziehung in Frage zu stellen. Jemand anzulügen und ihn dadurch gezielt an seiner eigenen Wahrnehmung zweifeln zu lassen nennt sich gaslighting und ist eine Form von Missbrauch.