..hat Manches oder manches? groß oder klein?

3 Antworten

Kommt darauf an. Steht es vor einem Nomen, wie 'manche Birnen' dann klein, steht es aber für sich, wie 'Manches ist besser geworden' dann groß, wegen DAS Manche. Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber versuch einfach davor einen Artikel zu hängen, damit du weißt ob es groß oder klein geschrieben wird.

NoName0O7
Fragesteller

es steht da so.. hat manches... , also klein weil hat das manches ist ja blöd oder? Aufjedenfall danke:)

Laut DUDEN (Regel 76) wird manch in allen Varianten, also auch bei dem substantivischem Gebrauch des Pronomens klein geschrieben:mancher weiß das nicht / manche sagen etwas anderes / bei manchen kannst du Glück haben / manches ist wahr / in manchem habe ich mich geirrt

manches, also klein .. denn du kannst nicht der die das manches sagen .. :)

NoName0O7
Fragesteller

alles klar danke für die Hlfe :)