Hat man ohne Ausbildung/Job keine Chance mehr in Deutschland?

9 Antworten

Stell dir selber die Frage....

Du bist ein Unternehmer und musst dich zwischen zwei Arbeitnehmer entscheiden. Der eine hat eine Ausbildung, der andere nicht. Irgendwelche besonderen Qualifikationen benötigt man nicht für die Arbeit, beide arbeiten auch gleich gut. Wen nimmst du?

An sich sind 200-300€ im Monat zu wenig um in Deutschland zu überleben. Und wenn du aktuell nichts tust was dich höher qualifiziert (z.b. ne Ausbildung) wirst du wohl nie das Geld haben dir bestimmte DInge zu leisten (z.b. Smartphones, Urlaub, Fernseher etc.) außerdem solltest du doch zumindest bestrebt sein irgendwann selbstständig zu sein. Und mit einem solchen einkommen kannst du dir glaube ich keine eigene Wohnung leisten. Würde mich ziemlich Nerven aber das musst du für dich entscheiden. Und auch abhängig davon ob deine Eltern dich für immer bei sich Leben lassen wollen.

Also am Stottern kann es nicht liegen! Bei uns ist immer ein Maler/Lackierer der Stottert sehr extrem und der hat ne Ausbildung gemacht und hat einen Job! Ich denke im Handwerk ist es mit so einem Sprachfehler kein Problem! Aber im Büro wo man oft telefonieren muss geht es wohl kaum!
Also Versuch dir doch zumindest erstmal ein Praktikum zu suchen in einem Handwerk Bereich und teste es aus ob es dir gefällt!

Hallo,

nirgendwo hast du so ein gutes Leben wie in Deutschland. Deutschland ist ein Sozialstaat, da wird jeder finanziell unterstützt, so dass jeder ohne Arbeit davon leben kann. Klar ist, dass du dir dann keinen Luxus leisten kannst.

Selbst wenn du keinen Beruf gelernt hast, kannst du jederzeit irgendwo zum Arbeiten unterkommen. Du musst nicht auf die Dauer einem 450- Euro-Job nachkommen. Suche dir einen Vollzeitjob, wo du besser verdienst. Klar ist halt, dass du ohne Ausbildung solche Jobs annehmen musst, die gelernte Arbeitskräfte nicht machen wollen.

Gehe zum Arzt und lasse dir ein Rezept für einen Logopäden geben. Vielleicht kann er dir helfen, dass das Stottern aufhört. Lasse deine psychischen Bauchschmerzen behandeln, notfalls in einer psychosomatischen Klinik.

Gehe zum Arbeitsamt und lasse dir eine Vollzeitarbeit vermitteln und gehe zum Sozialamt und beantrage HARTZ IV. Das Sozialamt zahlt dir auch eine eigene Wohnung.

Ich finde diese Frage ausgesprochen merkwürdig... Möchtest du vielleicht nur Mitleid?

Selbstverständlich hast du eine "Chance". du kannst vieles verbessern und auch auf eigenen Beinen stehen. Musst es nur anpacken. Und denk nicht so, dass du nie vor hast zu heiraten oder so, schließ nichts aus. Es ist völlig egal was du planst, am Ende kommt sowieso alles anders.