hat man nach oder ab den Wechseljahren nicht mehr 'seine Tage'

6 Antworten

Die Menstruation ist so ziemlich das Letzte, was ausbleibt. Die Wechseljahre dauern 12 Jahre und am Ende der Wechseljahre bleibt die Menstruation aus. Es kann aber schon lange vorher so sein, dass sie unregelmäßig kommt, mal einen Monat nicht kommt, dafür im nächsten Monat stärker oder dass es mal nur Schmierblutungen gibt.

Eigentlich ist es aber so, dass die Wechseljahre abgeschlossen sind, wenn die Menstruation komplett ausbleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
turalo  21.11.2011, 18:11

Niemand kann genau sagen, wie lange die Wechseljahre dauern. Man rechnet mit ca. 15 - 17 Jahre. Da dies aber völlig individuell eintritt, kann man die Dauer erst dann mit Sicherheit bestimmen, wenn alles abgeschlossen ist.

Sternenmami  21.11.2011, 18:14
@turalo

Die durchschnittliche Wechseljahresdauer beträgt ziemlich genau 12 Jahre. Natürlich gibt es Frauen, bei denen die Wechseljahre mal länger dauern können, aber bei den meisten Frauen kommt es mit 12 Jahren ganz gut hin.

Deine Altersangabe mit 35 Jahren hingegen ist zu früh. Da ist in den meisten Fällen noch keinerlei Anhaltspunkt für eine eintretende Menopause gegeben.

turalo  21.11.2011, 18:15
@Sternenmami

Der erste Anhaltspunkt ist abnehmende Fruchtbarkeit. Bei 40 Jahren sind noch c a. 25 % vorhanden.

Sternenmami  21.11.2011, 18:17
@turalo

Ich will mich jetzt nicht mit Dir streiten, aber ich habe viele Jahre in der Gynäkologie gearbeitet. Sollte es daher eigentlich wissen!

Der erste Anhaltspunkt der Menopause sind die absinkenden Hormonwerte und nicht die geringere Eiproduktion.

Sternenmami  21.11.2011, 18:32
@Sternenmami

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Die Eizellen sind natürlich schon von der Geburt an in der Frau enthalten. Ich meinte, die geringere Eireifung. Produziert werden müssen die Eier nicht, die sind schon von Geburt an da.

Natürlich kann es sein, dass bereits im Alter von 35 Jahren seltener zu einem Eisprung kommt. Das ist völlig normal, hat aber mit dem wirklichen Einsetzen der Wechseljahre nichts zu tun. Die Wechseljahre setzen erst dann ein, wenn nachweislich der Hormonspiegel sinkt und macht sich zunächst mit Hitzewallungen, Schweißausbrüchen und Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Da findet die Menstruation aber meist noch ganz normal statt, häufig sogar noch regelmäßiger, als sie je vorher war. Erst im Laufe der Jahre werden die Blutungen unregelmäßiger, können mal schwächer, mal stärker ausfallen. Das Gesamtbild der Frau verändert sich, die Haut weist mehr Falten auf und ganz am Ende der Wechseljahre bleibt dann die Menstruation aus.

Man siehe z.B. Narumol (Bauer sucht Frau), die im Alter von 46 Jahren ihre kleine Tochter geboren hat und jetzt noch davon spricht, dass sie weitere Kinder möchte. Das würde nicht funktionieren, wenn sie bereits im Alter von 35 Jahren in die Wechseljahre gekommen wäre. Auch absolut niemand in meinem Freundeskreis (und sie sind alle im gleichen Alter wie ich), hat auch nur andeutungsweise schon Wechseljahresbeschwerden. Ich dachte es im Sommer mal, dass sich das bei mir bemerkbar machen würde, aber ein Hormontest hat gezeigt, dass ich mich geirrt habe. Ich bin noch nicht mal am Anfang der Wechseljahre.

turalo  21.11.2011, 19:42
@Sternenmami

Nein, streiten will ich nicht. Aber die Hormonproduktion oder welche Produktion auch immer ;-) sind ab 35. Ich habe meinen Hormonstatus mit 40 feststellen lassen - und war erschrocken. "Der Wechsel kündigt sich an....- normal für Ihr Alter..."

turalo  21.11.2011, 19:45
@turalo

...oh Mann..... Tippfehler: Der Hormonspiegel sinkt.... nicht sind..... sorry

Sternenmami  22.11.2011, 10:09
@turalo

Einige gehen diesen Schritt halt schon etwas früher als andere ... aber dafür bist Du dann auch eher damit durch und kannst das Leben wieder voll und ganz genießen ... ohne peinliche Schweißausbrüche oder Hitzeattacken. ;-)

Naja, ich bin ja mal gespannt, wann ich damit rechnen darf, aber zur Zeit habe ich echt andere gesundheitliche Sorgen, da würden die Wechseljahre auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

Das ist bei jeder Frau ein bißchen anders und es kommt auch darauf an, ob eine Frau Hormone nimmt oder nicht. Während der Wechseljahre kann frau immer noch hin und wieder ihre Tage bekommen oder ganz leichte Blutungen für 1-2 Tage, manche Frauen haben zwischendurch sogar noch starke Blutungen, bei anderen hören sie von einem Tag auf den anderen auf. NACH den Wechseljahren hat frau ihre Tage dann nicht mehr.

Wenn die Wechseljahre abgeschlossen sind, hören die Blutungen auf. Nicht vorher.

Die Wechseljahre kann man in etwa mit der Pubertät vergleichen. Die Tage kommen dann auch so ungegelmäßig bis sie dann ganz ausbleiben.

Ich habe vor kurzem überraschend die Periode bekommen. Mit 50! Ich hatte sie ein halbes Jahr nicht mehr - ich dachte, dieser Mist wäre endlich vorbei. Anzeichen waren ein anomales Frieren und ein kurzer Schwindel. Ich schob es auf die Menopause (Dabei ist sie noch nicht mal eingetreten). Ich stecke in den Wechseljahren, seit ich 44 war. Bei vielen Bekannten war mit 48, 49 Schluss♣️♥️♦️♠️