Hat man in einer funktionierenden Familie Geheimnisse voreinander oder sollte man sich alles erzählen?

6 Antworten

Ja, man hat Geheimnisse und man sollte sich nicht "alles" erzählen. Zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen.

Nein! Man sollte/muss anderen nicht alles auf die Nase binden. Ein paar kleine Geheimnisse muss man sich schon bewahren. Ich entblöße mich ja total, wenn ich anderen alles von mir erzähle (bildlich gesprochen), das kann nicht gut sein!

Somita69
Fragesteller

Und wozu ist die Familie dann da?

Volkerfant  12.04.2022, 07:27
@Somita69

Für die Gemeinschaft, für den Rückhalt, für den Zusammenhalt ..... Aber man braucht auch noch eine gewisse Privatsphäre. Oder möchtest du wirklich alles deinen Eltern anvertrauen?

Somita69
Fragesteller
@Volkerfant

Ich glaube du hast recht ohne Privatsphäre hat man auch keine Entfaltungsmoeglichkeit

Somita69
Fragesteller
@Somita69

Die Eltern haben einen aber auch das Leben geschenkt

Volkerfant  12.04.2022, 07:37
@Somita69

Zum Beispiel, und wenn man in einer Beziehung ist, kommt noch die Intimität dazu.

Somita69
Fragesteller
@Somita69

Aber man muss ja trotzdem nicht so wie seine Eltern bzw. Familie werden

Somita69
Fragesteller
@Somita69

Also meine Eltern haben mir in meinen Leben schon viel geholfen, heißt es wenn man unabhängig wird, ist das man sich auch verabschieden muss?

Somita69
Fragesteller
@Somita69

Gibt ja auch genug Beispiele wo zu der Familie ganz der Kontakt abgebrochen wird

Ich finde, dass Geheimnisse normal sind und das Recht von jedem. Es ist auch nicht immer von Vorteil, alles zu sagen. Wenn du zum Beispiel weißt, dass alles gut geht, aber auch, dass sich jemand anderes dennoch Sorgen machen würde, dann ist es doch sinnvoll, das zum Schutz des anderen für dich zu behalten. Problematisch finde ich nur Unehrlichkeit, also etwas zu verschweigen, das andere wissen sollten, zum Eigennutz.

Es ist deine bzw. ihre Entscheidung was sie dir erzählen oder was du ihnen erzählst das hat nichts mit wenig Kontakt zu tun. Aber es gibt einfach Sachen die mit z.B Privatsphäre zutun haben oder andere solcher Sachen wo man einfach nicht drüber sprechen möchte. Also ich finde jetzt nicht das es Pflicht ist seiner Familie alles zu erzählen was man weiß.

Somita69
Fragesteller

Und wenn man nur noch über Nachrichten Kontakt hat, bzw. Über Telefon?

Es gibt Sachen die sollte man nicht erzählen und Sachen die sollte man erzählen man kann also nicht grundsätzlich sagen das man alles erzählen sollte, Eltern wollen z.B. nicht immer wissen was du so alles abends machst ;)

Angst361  11.04.2022, 21:52

wenn das jetzt auf das mit deiner Frage da oben bezogen ist würde ich sagen es ist egal ob ihr jetzt viel Kontakt oder so wenig Kontakt habt wie du gerade gesagt hast das hat ja nichts mit Geheimnissen zutun. Oder wolltest du was anderes wissen?

Somita69
Fragesteller
@Angst361

Ja ich bin der jüngste lange Zeit gewesen, wir haben früher viele Geburtstage zusammen gefeiert zusammen gegessen, Weihnachten und Geburtstage gefeiert, aber irgendwie möchte ich sie heute nicht mehr sehen mache mir aber Gedanken ob alles in Ordnung ist bei ihnen

Somita69
Fragesteller
@Somita69

Meine Tante, Onkel, Cousins und Cousine

Somita69
Fragesteller
@Somita69

Momentan ist meine Schwester im Krankenhaus

Somita69
Fragesteller
@Somita69

Ich habe bis jetzt noch keinen Menschen sterben sehen