Hat man in der Schweiz mehr Geld als in Deutschland?

4 Antworten

Tatsächlich ist es so, dass bei gleicher Arbeit und gleichem Pensum in der Schweiz am Ende des Monats etwas mehr übrig bleibt als in Deutschland.

Über die Summe, die da übrig bleibt, kursieren aber in Deuschland meiner Meinung nach durchaus unrealistische Gerüchte. Der durchschnittliche Schweizer verdient in der Schweiz nicht eine Summe, mit der er reich werden könnte. Wennich hier und da Dokus über das Land sehe, die in Deutschland produtiert werden, könnte dieser falsche Eindruck aber entstehen.

In den meisten Fällen schon. Kommt auf Wohnort und Job an.

Ich wüsste jetzt keinen, der in der Schweiz weniger hat... Wie auch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schätze nicht wirklich, aber der Urlaub ist schätze ich billiger relativ gesehen, aber bis auf das.

Conny303  05.04.2023, 04:29

Billiger ? 0,5 Liter Bier umgerechnet 9-11 €, Pizza min. 20 € und so geht es weiter Bin häufig in der Schweiz, letztens Rumsteak mit Pommes und Salat gegessen, keine gehobene Gastronomie 52 €. Von den Lebenshaltungskosten her ist die Schweiz sehr teuer, auch Hotels.

mabigay154
Fragesteller
@Conny303 Kann man in der Schweiz 25.000 EUR Netto sparen, wenn man da als Informatiker arbeitet?

Bei 90.000 CHF/Jahr.

Hansikanzie  05.04.2023, 04:47
@Conny303

Das nicht ich meinte das die Schweizer sich sozusagen wenn sie dann in den Urlaub fahren es Recht günstig haben, im Vergleich.

Conny303  05.04.2023, 04:49
@mabigay154

Ich habe genug Verwandte und Freunde in der Schweiz die rechnen müssen. Zb. Mit sehr viel Glück findet man eine 3 Zimmer Wohnung unter 2500 €

WG Zimmer ca. 1200€ aufwärts

mabigay154
Fragesteller
@Conny303

Werden sie da dauerhaft leben? niemals zum DE?

Hansikanzie  05.04.2023, 04:54
@Conny303

Alsoooo das kommt glaube dann doch sehr drauf an wo 😅... Kann mich auch irren frage nachher Mal meine schweizer Freundin. Aber auf'm Dorf solche preise kann ich mir nicht vorstellen.

kanimambo  05.04.2023, 07:42
@Hansikanzie
Aber auf'm Dorf solche preise kann ich mir nicht vorstellen.

und hier merkt man wieder, dass man immer das Gesamtbild sehen muss. Der Fragesteller redet von einem IT-Job für 90k. Und den kann ein KMU auf dem Dorf selten bieten. Ergo: Pendeln in die größeren Städte, denn die Agglo rund um ZH, BE, GE, LU, ZG ist schon lange nicht mehr "günstig". öV ist zwar gut, aber kostet auch gut. Oder aber Sprit für´s Auto oder Mobility-Abo. Wie sind die Kosten für Lebensmittel & täglichen Bedarf auf dem Land? Frag mal deine Schweizer Freundin. Und sowohl die Strom/Gas-Anbieter, wie auch die KV haben ihre Preise wieder angezogen, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.

Hansikanzie  05.04.2023, 08:03
@kanimambo

In einem IT-Job ist es mit am egalsten wo du wohnst, J me Office ist da leicht möglich.😅

kanimambo  05.04.2023, 08:50
@Hansikanzie

gut, dass ich da meine eigenen Erfahrungen habe und es für mich selbst beurteilen kann, denn so kann ich jetzt beruhigt die Diskussion abbrechen. Und auch ohne einen abschliessenden Emoji.

Vermutlich schon, da man in der Schweiz weniger Steuern zahlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer