Hat man früher nicht Schwingungen gesagt statt Vibes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht man auch heute noch so, wenn man des Deutschen mächtig ist und keinen gesteigerten Wert darauf legt, durch englisches Vokabular besonders modern wirken zu wollen.

Ja, den Begriff nutzte man.

Das Aussterben ließe sich weiter fortführen...

Fake = Fälschung

Deal = Vertrag

Flyer = Flugblatt

und, und, und...

HistoryEgo
Fragesteller

Genau … Flugblatt habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört :/ Früher ein ganz normales Wort.

Kranbeere wurde zur Cranberry, Haferbrei wird immer mehr zum Porridge, Fahrrad zum Bike, man reizt niemanden mehr, man triggert ihn, der Schwarm wurde zum Crush usw. 😅

wattdennnu2  12.03.2024, 22:22
@HistoryEgo

...ich bin privat und beruflich geadezu "berüchtigt", deswegen extra deutsche Begriffe zu nutzen.

Ich gebe kein "Feedback" (beruflich), sondern eine Rückmeldung.

Ich sage das heute noch, da ich des Deutschen mächtig bin. Das scheint bei immer mehr Landsleuten aber nicht der Fall zu sein. Bei ihnen reicht's wahrscheinlich nicht mal mehr für einen ordentlichen Hauptschulabschluss.