Er kifft, kann er sich ändern oder hat das eine Zukunft?

13 Antworten

Mir sind einige Sachen aufgefallen: Zum einen hat er dich gleich zu Anfang angelogen hat, was ich problematisch finde, da in einer Beziehung Ehrlichkeit und Vertrauen unglaublich wichtig ist. Es zeigt, dass er es mit der Wahrheit nicht allzu genau nimmt und aus Bequemlichkeit schon mal schnell lügt. Zum anderen hatte er ja aufhören wollen, es aber nicht geschafft und jetzt (wenn ich es richtig verstanden habe) es auch gar nicht mehr so schlimm findet. Er macht also scheinbar schnell mal Versprechungen, die er aber, sobald es anstrengend und unbequem wird in den Wind schießt. Sowohl auf der körperliche ( Sex ist schwierig) als auch auf der emotionale ( er hört dir nicht zu, kann somit auch nicht auf dich eingehen, was aber wichtig ist, um eine emotionale Bindung aufzubauen) Ebene läuft es nicht gut, wegen des Kiffens, trotzdem ist das für ihn nicht Anreiz genug damit aufzuhören. Generell versucht man durchs Kiffen dem Alltag und der Realität zu entkommen, mit der man nicht zufrieden ist, anstatt aktiv etwas zu ändern. Dieses Verhalten zieht sich natürlich durch alle Lebensbereiche.

Meiner Meinung nach, hast du dir richtige Entscheidung getroffen, lass dich davon nicht abbringen. Wenn er es schafft komplett mit dem Kiffen aufzuhören, würde ich es an deiner Stelle in Erwägung ziehen, ihm noch eine Chance zu geben, ansonsten aber nicht.

Majulenka
Fragesteller

Das hast du sehr gut zusammengefasst, so ist es tatsächlich. Danke für deine Mühe.

es gibt so viele Gründe um aufzuhören...bzw. Gibt es durch das kiffen viele offensichtliche Probleme, er hustet auch atmet zeitweise auch röchelnd... Wie will er das bei der nächsten Frau denn machen wenn er nichts ändert? Ich verstehe das nicht, aber gut man steckt nicht drin...

Das mit den Versprechungen ist auch eine Baustelle, mir kommt es vor als wüsste er gar nichts mehr am nächsten Tag was er da eig. Erzählt hat oder ein kleiner Teufel hat ihn wieder umgestimmt... Neuer Tag, neues Glück quasi.

Ich denke da wird von seiner Seite nichts mehr kommen, er sieht das nicht so ein bzw. Findet es grade gut wie es ist, in seinem täglichen Film, die ganzen Diskussionen und meine Launen deswegen sind ihm auch zu anstregend. Er würde vllt mal 2 Tage nicht kiffen und raucht zumidnest nicht vor mir, aber das reicht mir nicht.

Mich nimmt es schon etwas mit, weil ich anscheinend kein Grund bin aufzuhören bzw. In eine Zukunft zu blicken. Ich hatte ihm nachdem ich aus der Wohnung bin, nochmal alles geschrieben und das er sich entschieden hat und ich ihm trotz allem alles gute wünsche und dann seine Nummer gelöscht. :( daraufhin kam auch nix mehr... das schwierige ist einfach, dass ich so geblendet bin aber ganz genau weiß was richtig ist und stark bleiben muss.

CeyCey77  07.04.2020, 17:40
@Majulenka

Auch wenn es eine schlimme Situation ist, kannst du sehr stolz auf dich sein: du hast erkannt, dass diese Beziehung toxisch ist und sie beendet. Das schaffen nicht viele.

Je nach dem - Das hängt da von seinem Konsummuster ab aber v.a wann er angefangen hat:

Es ist eine gewagte Aussage, aber ich würde aus Erfahrung folgendes Behaupten;

Keine Zukunft mit einem Kiffer hat man: Wenn der Kiffer schon in der Jugend / Pubertät zum Kiffer wurde / täglich / oft gekifft hat

Sonst eigentlich schon...

Und ein Süchtiger stellt seine Sucht immer über alles, er verteidigt sie mit allem was nötig ist.

Richtig gehandelt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Majulenka
Fragesteller

Er kifft schon seit er 19 ist.. Er ist jetzt 28 :( und seit paar Monaten wohl erst jeden Tag, laut seiner Aussage.

Pharmatastisch  07.04.2020, 16:33
@Majulenka

Dann sollte er (sofern das stimmt) keine Entiwcklungsstörungen haben und somit mit dem Konsum eigentlich umgehen können. Wenn er süchtig ist, was man psychologisch Abklären kann. (ICD10 F.19) sollte man ihm helfen. Wenn er Hilfe annimt bzw. etwas ändern will, dann sollte man als Freundin / Partner ihm dabei helfen, sofern man ihn liebt. Aber wenn er nichts tun will bzw. weiter kiffen und somit seine Sucht über die Beziehung stellt, dann sollte man schluss machen. Denn dann ist er nicht in dich verliebt sondern in das THC.

Majulenka
Fragesteller
@Pharmatastisch

Er meinte er will das nicht mehr usw. Aber bei der nächten freien Gelegenheiten kifft er wieder... Oder fragt mich ob das okay ist wenn er in diese Woche einen durchzieht obwohl er vor 2 Tagen noch meinte er will weg davon.

Ich hätte nichts gesagt, wenn er zumindest eine Woche durchgehalten hätte... Aber er schafft keine 2 Tage.

Problem ist, er sagt das was ich hören will aber dann macht er es doch wieder anders. Und das ist für mich zu anstregend, kann ihn ja nicht ständig kontrollieren und auf ihn aufpassen, einreden. Vllt will er es aber irgendwie ist er zu schwach...

Meines Erachtens ist das Gras seine große Liebe. Das tut mir leid für ihn.

Es liegt nicht am Kiffen er hats mit der Psyche und da ist das zusätzliche Kiffen kontra Produktiv.

Es gibt auch Richter und Polizisten die regelmäßig kiffen und keine Probleme haben.

Mit der Potenz hat es aber nix am Hut.

wirst ihn aber nicht ändern können

Majulenka
Fragesteller

Aber er meinte selbst, dass er wenig Lust auf sex hat wenn er kifft und das es auch daran liegt. Und wenn wir mal den ganzen Tag zusammen verbracht haben und er nüchtern war, hat es funktioniert. Nicht 100% aber es ging, nachdem kiffen ging nichts.. Egal was ich gemacht habe.

Aber ja, er hat ein problem mit der psyche und braucht das zeug um zu flüchten oder abzuschalten.

Meeew  07.04.2020, 17:41

Alles was sie beschreibt kann vom Kiffen kommen.

Informier dich selbst mal richtig.

Ps: die Dosis macht das Gift, regelmäßig wäre auch einmal im Jahr zum Geburtstag

RiddickBln  07.04.2020, 17:51
@Meeew

Brauch ich nicht, ich habe selber mal von einem Arzt Cannabis öl bekommen und er kennt sich glaube besser aus als du. Du hast wahrscheinlich gegoogelt

Meeew  07.04.2020, 17:58
@RiddickBln

Weil in Canabis öl auch dasselbe ist wie das zum Rauchen

Im Öl ist kein Thc. Sprich Öl kann niemals high machen

RiddickBln  07.04.2020, 17:59
@Meeew

Facepalm.... ok du weißt anscheinend nichteinmal das es auch Öl mit THC gibt. Ich beende das Gespräch hiermit weil es keinen Sinn macht sich mit dir weiter zu unterhalten. Schönen Tag noch

Psychonautler  07.04.2020, 19:02

Aus eigener Erfahrung und der Erfahrung anderer kann ich ziemlich sicher sagen das der Konsum sich auf die Potenz auswirken kann aber das ist bei jedem anders

Er hat dich schon von Anfang an belogen. Ich denke es war ebenso eine Lüge, dass er für sich selbst aufhören will. Er wollte nur für dich damit aufhören und genau da liegt das Problem. Wenn man es nur für einen anderen macht, auch wenn man diesen liebt, dann klappt es nicht. Er selbst sieht ja kein Problem darin, weshalb es auch scheiterte.

Du hast richtig gehandelt.

Majulenka
Fragesteller

Danke 😊

Du hast richtig gehandelt. Gegen eine Sucht kommt man kaum an. Er hat sich bewusst für seine Sucht und gegen dich entschieden, das ist so respektlos und nicht wertschätzend, das kan keiner verdient.

Majulenka
Fragesteller

Danke 🙏😊