Hat man eine neue IP Adresse wenn man den Stecker zieht?

5 Antworten

Wenn du den Router ausziehst oder neu startest, bekommst du eine neue IP. Aber die neue IP wird im selben Bereich sein, wie deine alte. Man kann also durchaus sehen, dass du das bist.

bellaminze
Fragesteller

Danke :)

bergerle  11.12.2011, 22:58

naja, von da her kann man es nicht sehen, denn eine ip "in diesem bereich" können auch über 250 andere leute haben und daher weiß man dadurch nicht viel mehr, als den anbieter des internetanschlusses...

bellaminze
Fragesteller
@bergerle

Ich war verwirrt, weil eine Freundin von nem Community gesperrt wurde, da sie zwei oder drei Accounts hatte. Aber von den anderen zwei wusste sie nicht mehr das Passwort und hat sich neu angemeldet, (dumm) & so müssen sie es doch durch die IP Adresse raus gefunden haben oder?

Michel76  11.12.2011, 23:17
@bergerle

Ja, natürlich könnten es auch andere Leute sein.Aber gerade in kleineren Foren lässt sich sehr gut nachvollziehen, wer sich da anmeldet.

ob und welche IP-Adresse du bekommst entscheidet allein dein Provider. Welche Daten die Webseiten speichern ist deren Sache, meist speichern die aber Cookies auf deinem Computer so dass sie die wieder abfragen können und dann sehen dass du es wieder bist. Das sind 2 Paar Schuhe. Generell ist es so dass wenn du den Stecker des DSL-Modems ziehst und es sich daraufhin neu verbindet, man eine neue temporäre IP bekommt, die dann aber trotzdem dem Provider gehört.

deine IP adresse ändert sich normalerweise, wenn dein dsl-modem neu startet. die meisten ändern die adresse sogar automatisch einmal am tag. die erkennung des computers läuft aber im normalfall auch nicht über die adresse, sondern entweder über den anschluss (also sowas ähnliches wie die kundennummer beim anbieter. die ist eindeutig, wird aber weniger verwendet), oder über sogenannte browser-cookies. das sind kleine dateien, die von einer website (wenn nicht in den browsereinstellungen deaktiviert) auf dem pc gespeichert werden, um diesen computer wieder einem bestimmten benutzer zuordnen zu können und besondere inhalte bereitzustellen (z.b. gespeicherte anzeigeeinstellungen, ohne sich einloggen zu müssen).

nur wenn du den stecker auch abschneidest. dann bei vollmond (haben wir grade) in einer 76° ecke des nächtliegenden gartens vergraben. dann ist die IP eine neue.

bellaminze
Fragesteller

;)

Hm ob Stecker ziehen immer reicht?^^

Falls du von deinem Provider keine feste IP-Adresse zugeteilt bekommen hast (z. B. bei manchen Kabelnetzbetreibern), ändert sich die IP bei jedem neuen Login.

Also entweder Verbindung trennen und neu einloggen - oder aber im Router die Verbindung trennen und neu verbinden.

Stecker ziehen oder auch Strom abdrehen ist also gar nicht nötig. ;)