Hat man denn Nachteile mit PCIe 3.0 x16?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern der Anschluss die 16 Lanes unterstützt, hast du keine Nachteile. Hier ein Beispiel anhand der 3080

https://youtu.be/Kl0jD5iv8S0

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
matze357
Fragesteller

Vielen Dank. Das Video hilft mir schon mal sehr gut.
Dann ist der Unterschied je nach Spiel mal gleich oder nur marginal.

Da ich eh auf 4K spiele, denke ich sollte ich da keine Probleme haben ;)

Sofern der Anschluss die 16 Lanes unterstützt

Habe das Board von ASRock Z390 Extreme4

Usj89  04.05.2022, 20:07
@matze357

Das Board unterstützt bis 24 Lanes. Jetzt kommt es auf deine CPU an. Solang du keinen 9100 hast, bist du Safe mit den 16 lanes

matze357
Fragesteller
@Usj89

Vielen Dank. Ich habe als CPU den i7 9700K 8x3.6GHz (Kein OC)

Bin ich also gut bedient ja ?

matze357
Fragesteller
@Usj89

Perfekt ich danke dir....

Und meinst du, dass wenn ich auf 4K spiele, dass mein i7 9700K mit einer der High End Karten wie 4080/4090 mithalten kann ?

Usj89  05.05.2022, 14:28
@matze357

Natürlich. Je höher die Auflösung ist, desto weniger CPU Leistung brauchst du. Also auf full HD wird's möglichweise ein paar Fps kosten, aber alles darüber wird kein Problem sein.

matze357
Fragesteller
@Usj89

Super ich danke dir für deinen Video u tolle Beratung 😊👍

Mit vollen 16 Lanes sind die Leistungsunterschiede zwischen PCIe 3.0 und 4.0 selbst bei aktuellen High End Karten eher minimal.

Wie es aber bei den neuen Karten aussehen wird, kann man nicht sagen.
Dafür müsste man auf die entsprechenden Reviews kurz vor Release warten, wo es dann bestimmt auch ein paar gibt, die das entsprechend testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
matze357
Fragesteller

Dann werde ich mich mal wieder informieren, wenn die Karten draußen sind und man deutlich mehr an Info's bescheid weiß. Vielen Dank aufjedenfall ;)

seccissimo  04.05.2022, 16:05

sehe ich auch so, nur sind die Grafikkarten aktuell viel zu teuer und der Umstieg rentiert sich nicht. Wenn du so viel Geld ausgibst, würde ich auch das Motherboard tauschen.

Neroshu  04.05.2022, 16:12
@seccissimo

Nur das Mainboard zu wechseln reicht in der Regel aber nicht, um PCIe 4.0 zu haben. Die passende CPU muss man dafür auch haben.

Außerdem sind die GPU Preise schon länger wieder gut gesunken und bisher gibt es keinen Grund, dass diese wieder steigen sollten.
Bis die neue Gen kommt, könnten die Hersteller also die Preise wieder runtergedrückt haben.

Nein sollte kein Problem sein

matze357
Fragesteller

Ok vielen Dank ;)