Hat man das Recht darauf ein Longdrink im Club ohne Eis zu bekommen?

2 Antworten

Du kannst natürlich ohne Eis bestellen aber das Glas wird dann eben nur entsprechend weniger gefüllt. Eis ist ja eigentlich ein fester Bestandteil bei den meisten Cocktails und somit auch entsprechend in dem Preis einkalkuliert. Würde er stattdessen einfach doppelt so viel Alkohol usw. nehmen passen die Preise nicht mehr.

Und wenn der Barkeeper sagt er macht es nicht ohne Eis dann ist es eben so. Du kann ihn nicht zwingen dich zu bedienen.

Bei "reinen" Getränken wie Bier, Wein oder Kurzen hast du wohl ein recht darauf, dass es bis zum Füllstrich gefüllt ist.

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/wenn-das-glas-nur-halb-voll-ist

Longdrinks/Cocktails können aufgrund der Eiswürfel offenbar als "flüssige Speise" definiert werden und somit ist der Füllstrich hinfällig:

https://www.cmshs-bloggt.de/oeffentliches-wirtschaftsrecht/eichrecht-am-hochreck-der-eiswuerfel-ist-kein-getraenk-und-der-longdrink-eine-speise-sui-generis/

Ich bin kein Jurist und erst recht nicht auf Getränke spezialisiert. Aber meine Schlussfolgerung ist: Wenn Eiswürfel drin sind, ist es kein reines Getränk mehr. Folglich kannst du dein "Essen" ohne Eiswürfel bestellen und darfst ein halb leeres Glas erwarten ohne es reklamieren zu können :D

(keine Rechtsberatung)

Anmerkung: Spannend wäre es, wenn das Lokal Cocktails oder Longdrinks auf der Karte explizit in der Rubrik "Getränke" führt. Ich denke, dann könnte man versuchen das anzufechten :D

Aber frag da mal den Anwalt deines Vertrauens...

peterobm  02.09.2021, 00:21

so sehe ich es auch