Hat man als Vorbestrafter trotzdem gute Chancen auf Ausbildungsplätze?

5 Antworten

Stellt sich ja auch die Frage, ob du diese überhaupt im Führungszeugnis findest. Ich gehe mal von Jugendstrafrecht aus? Dann wirst du die kaum im Führungszeugnis finden. Im erweiterten Führungszeugnis ggf. (da bin ich mir nicht sicher stehen Recht schnell Dinge drin). Aber das braucht man halt nur in einigen Berufen.

Und final stellt sich eben die Frage, inwiefern es für den AG relevant ist. Eine Vorstrafe wegen Graffiti dürfte im Zweifel weniger relevant sein als eine wegen Körperverletzung

Kommt auf den Beruf an, wenn es ein Beruf ist, bei dem du kein Führungszeugnis vorweisen musst, dann klar.

Kommt halt drauf an, welchen Job du machen willst. Als ehermaliger Täter ist die Chance immer schlecht, aber gibt auch einigen Chefs, die geben dir noch eine Chancf

Vorstrafen gibt es erst wenn man mehr als 90 Tage Geldstrafe erhält oder mehr wie 3 Monate Haft.

Kommt auf die Gesamtumstände an und wo du dich bewerben möchtest. Doch von so einer Vorstrafe werden die meisten Arbeitgeber wohl nichts mitbekommen wenn du es ihnen nicht auf die Nase bindest.