Hat jemand von euch einen Lösungsansatz für diese Matheaufgabe?

2 Antworten

zu a)

Der Kosinus ist definiert als Ankathete zu Hypotenuse. Die Hypotenuse beträgt laut Vorgabe 1. Folglich entspricht der Kosinus der Ankathete und das ist die Höhe h(t).

zu b)

h'(t) = -sin(t)

Die Gondel fällt, die Steigung ist negativ, bis sie den unteren Punkt (Minimum) erreicht. An dieser Stelle ist die Steigung Null. Ab dieser Stelle ist der Sinus negativ und die Steigung wegen dem Vorzeichen vor dem Sinus positiv, bis zum höchsten Punkt (Maximum).

Du siehst in der Skizze ein rechtwinkliges Dreieck mit den Eckpunkten 0 und B. Ich nenne den Punkt, der direkt über 0 und direkt neben B liegt, "C"; hier liegt der rechte Winkel des Dreiecks.

Der Winkel bei 0 ist t (im Bogenmaß). Die Höhe soll durch cos(t) gegeben sein - kennst du eine Formel für rechtwinklige Dreiecke, die den Cosinus eines Winkels und wenigstens eine Seite enthält? Wie lässt sich diese Formel auf das Dreieck 0BC anwenden?

Wie heißt in der Physik eine Größe, die die Ableitung einer Strecke / eines Ortes nach der Zeit ist?