Hat jemand gute moderne Theaterstücke (ab 1900) auf Lager?

2 Antworten

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir Biedermann und die Brandstifter von Max Frisch empfehlen, die Physiker von Max Dürrenmatt mag ich auch sehr gerne oder auch der Ignorant und der Wahnsinnige von Thomas Bernhard.
Beschäftige dich doch mal mit jenen drei Autoren, denn das sind nicht ihre einzigen tollen Werke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MagixDolphins
Fragesteller

Ich würde mal auf mehrere Antworten warten

MagixDolphins
Fragesteller

Ist HP und das verwunschene Kind auch ein modernes Theaterstück (kenne mich nicht so gut mit Theaterstücken ab 1900 und 2000 aus)?

ValentinMoritz  04.01.2023, 12:28
@MagixDolphins

Naja zeitgenössisch ist in dem Sinne zwar auch modern, aber es ist dennoch ganz anders als die Stücke die es vor 50 Jahren gab. Es werden andere Themen behandelt und auch das Bühnenbild wirkt moderner. Zeitgenössische Stücke, sind einfach Stücke, die aus dieser Zeit kommen, also aus den letzten Jahren. Modern können auch Stücke sein, die schon 50 Jahre alt sind

Selbstverständlich. "Mephisto" von Ariane Mnouchkine nach dem Roman von Klaus Mann. Hab ich gespielt. Ariel Dorfmans "Der Tod und das Mädchen" ist großartig und inszenatorisch vergleichsweise wenig aufwändig. Edward Albees "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" ebenso. Aber die wirst du sicher alle bereits kennen. Es stellt sich eben immer die Frage nach der Qualität der Darsteller, will sagen wer es spielt.....