Hat jemand Erfahrungen mit der Hundetrainerin Maike Maja Nowak gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum solltst Du die Bücher nicht lesen. Es gibt interessante Ansatzpunkte, die man umsetzen kann. Berlin ist mir auch zu weit, aber ich hatte Telefonkontakt mit ihr (ist eine ehemalige Kollegin von mir). Was Du aus den Büchern umsetzt, ist ja Dir überlassen. Da nicht jeder Hund gleich ist, gibt es sowieso nicht das nonplusultra. Mir und meiner damaligen Dobermannhündin hat der Kontakt sehr geholfen. Einiges konnte ich an ihrem Verhalten verbessern, aber nie ganz abstellen. Ich bekam sie halt schon sehr verhaltensauffällig.

sophia40
Fragesteller

Danke schön für Deine Erfahrungen. Ich werde auf jeden Fall das Buch lesen. Hast recht man nimmt sich das raus, was man braucht.

Es steht mir nicht an über anderer Menschen Arbeit und Ausarbeitungen mit Hunden zu streiten und zu kritisieren.

Kenne weder das Buch (die Bücher) noch Seminare. Berlin ist zu weit weg um selbst einmal kurz - aus Interesse Einblick zu nehmen.

Also habe ich einmal kurz die Rezensionen des Buches gelesen.

Was mich verstört ist, dass Rezensoren die Ausführungen von Gesar Millan als ähnlich beschreiben und ebenfalls positiv erwähnen. Es stammen einige der Rezensuren von - ebenfalls als Hundeschule arbeitenden Menschen.

Der Eindruck kann entstehen, dass in der Hundeausbildungswelt etwas schon wieder - eine ganz normale Beobachtung an Hunden in Gruppen zu einem Dogma erklärt werden soll. Bei extrem verhaltensauffälligen Hunden aber helfen derart geschilderte "Abbruchsignale" nichts mehr - der Weg beim einzelnen Menschen aber ist nie weit, solche Signale dann zu steigern - womit man dann bei Gesar Millan wäre.

Sophia, versuche das Buch gebraucht zu erwerben - warum nicht lesen? Das was beschrieben wird dürftest du in vielen anderen Büchern über das Verhalten von Hunden früherer Autoren auch schon finden.

Die einen schreiben Bücher über Hundeverhalten und Verhalten bei Kaniden. Andere machen daraus eine Ausbildungsrichtung welche zu einem Dogma erklärt werden kann...

sophia40
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ja, ich dachte auch schon darüber nach. Werde mal schauen,. ob ich das Buch gebraucht bekomme. Vielen DANK!

Momentan gibt es viele "Hunde-Sendungen" im TV. Sei es der Rütter, Cesar Milan oder eben die "Hundeflüsterin" Maja Nowak. Alle offerieren einem, dass nur sie den Hund hinbekommen können. Dabei machen alle drei einiges gut, und einiges nicht so gut - das ist jedenfalls meine Meinung! An Maja Nowak gefäält mir der Grundansatz, die Körpersprache des Hundes viel mehr ins Training mit einzubeziehen. Dass sie bei der Anwendung manchmal über die Grenze hinaus geht, ist klar. Der Rütter empfiehlt fast immer erstmal das Training mit dem Futterbeutel. Hungern, Belohnung und Gehorchen stehen auf der Tagesordnung (das macht Fr. Nowak nicht!). Aber auch bei ihm finde ich sehr gute Ansätze, den Hund zu "korrigieren" und anzuleiten. Cesar Milan habe ich nur wenige Male geschaut. Auch er hat tolle Ansätze, wobei ich aber Dinge wie "Luftabwürgen", Glieder- und Stachelhalsbänder und vor allem Elektrohalsbänder grundlegend ablehne. Man sollte sich selbst immer weiterbilden und alle neuen "Hundeflüsterer" und Hundemenschen studieren und das für sich beste und sinnvolle daraus lesen. Der Rütter hat z.B. in seiner neuen Sendung einen Mann besucht, der mit 26 Huskys zusammenlebt. Neue Hund wurden gleich in die Gruppe eingeführt, der Rütter meinte, das wäre ihm neu. Der "Huskymann" hat eine unglaubliche Ruhe ausgestrahlt und die Hunde ohne das Anheben der Stimme gerufen, bzw. namentlich genannt, woraufhin sie gleich zu ihm kamen. Unglaublich sowas zu sehen, denn er hatte keine Hundetrainerausbildung. Immer kritisch solche Formate lesen und anschauen und überlegen, was man für sich und den eigenen Hund mitnehmen kann ;)