Hat jemand Erfahrungen mit Cyberport?

7 Antworten

In meiner alten Firma haben wir oft Reparaturen für Cyberport gemacht, Unterhaltungselektronik aus allen möglichen Bereichenwährend der Garantie oder Gewährleistung.

Die Abwicklung mit denen war oft Anstrengend und die haben oft versucht was altes unter ner neuen Rechnung noch durchzubekommen. Hinzu kommt noch das einige Hersteller einen Einkaufsnachweis vom Händler haben wollen, und den konnte Cyberport oft nicht liefern, so das die Herkunft des Gerätes unklar war. Die konnten also nicht nachweisen, wo und ob sie das Gerät gekauft haben. Der Kunde hat dadruch auch erstmal keine Reparatur bekommen, bis das geklört wurde, was oft Wochen gedauert hat.

Das ist aber schon gute 7 Jahre her als ich da aufgehört zu arbeiten. Man kann nur hoffen, das es sich gebessert hat.

Solange du kein Garantie oder Gewährleistungsfall hast, ist es OK, denn die Preise sind oft gut dort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
adlermannheim19
Fragesteller

Ich wollte mir dort einen MacBook bestellen

DasQuitsch  18.01.2019, 18:36
@adlermannheim19

Apple haben wir da nicht repariert, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Vielen Herstellern reicht zum Abwickeln im GW-Fall eine Rechnungskopie vom Händler wo das Gerät gekauft wurde. Wenn das bei Apple so ist, wirst du keine Probleme haben, falls die aber einen Bezugs-Nachweis vom Händler wollen, vielleicht schon.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, das es da auch oft um Geräte ging, die es in Deutschland oder Europa garnicht zu kaufen gab. Viele Hersteller produzieren ja extra Geräte für jedes Land, teils sogar explizit für einen Händler (z. B. MediaMarkt, Expert etc.), was an der Modellnummer oder Seriennummer erkenntlich ist. Taucht also ein Gerät in deutschland zur Reparatur auf, das für Spanien gedacht war, wird erstmal nachgehakt.

adlermannheim19
Fragesteller

Mh okay aber ist nichts gefakt oder nicht original?

DasQuitsch  18.01.2019, 18:57
@adlermannheim19

Nein die Ware war teils nur in der Herkunft unklar. Die Geräte waren alle Original und voll Funktionsfähig, sonst hätten wir die wohl garnicht reparieren können und die hätten keine echte Seriennummer gehabt. Diese ist ja nicht nur einfach hinten drauf geklebt, sondern je nach Hersteller auch in der Software hinterlegt, auf den einzelnen Platinen gedruckt oder geklebt und diese muss beim Hersteller zwecks Ersatzteile und Abrechnung angegeben werden. Nur wenn diese legitim ist, kann die Werkstatt Geld vom Hersteller für die Reparatur oder Ersatzteile geschickt bekommen.

Wenn du Pech hast, dauert es halt länger bei einer Reparatur, aber als Endkunde hast du ja eine gesetzliche Garantie und Gewährleistung, die du in jedem Fall bekommst.

adlermannheim19
Fragesteller

Ah okay also kann ich ohne Probleme meinem MacBook bestellen?

DasQuitsch  18.01.2019, 19:02
@adlermannheim19

Ja denke schon. Ich würde da wohl auch bestellen. Ist ja auch schon her, wer weiß ob die da was dran geändert haben.

adlermannheim19
Fragesteller

Ich mein Seriös sind sie denke schon umsonst haben sie den verifizierten haken auf Facebook etc nicht

DasQuitsch  18.01.2019, 19:19
@adlermannheim19

Da ich kein Facebook habe, kann ich nicht sagen, was der Haken bedeutet oder wo er her kommt. Aber darauf würde ich nichts geben, denn Facebook ist eine Firma die mit Werbung Geld verdient. Und ich glaube nicht, das Facebook als amerikanische Firma deutsche Elektro Händler untersucht und ein aussagekräftiges Zertifikat oder sowas ausstellt. So ein Logo oder Button kann jeder anzeigen. Wenn das z. B. bei Stiftung Warentest oder so zertifiziert wäre, könnte man da eher was mit anfangen.

eigendlich nur gute...

hatte mir da mal was bestellt, was dann doch nicht das richtige war... konnte es ohne großen hick hack wieder umtauschen. retoureformular und alles war dabei bzw. eine adresse, wo man das direkt online ausfüllen konnte.

alles in allem eine sehr gute und vor allem saubere abwicklung...

lg, anna

PS: es ist leider schon ein wenig her. aber ich hoffe dass es sich nicht all zu sehr verändert hat.

Ja, gute Erfahrungen. Es ist zwar schon eine Weile her, aber die Preise waren in Ordnung und die Ware wurde schnell geliefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War bisher immer zufrieden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung