hat jemand Erfahrung zur Pfelge von Sonnentau-Samen (drosera rotundifolia)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heey,

D. rotundifolia gehört auf jeden Fall nach draußen und die Samen sollten stratifiziert werden. Die Kälte baut keimhemmende Stoffe in den Samen ab was dazu führt, dass solche Samen ( generell meistens bei winterharten Pflanzen ) erst keimen wenn die Kälte wieder vorbei ist. Das ist ein gewisser Schutzmechanismus von der Natur. Gekeimte Samen können es nämlich nicht gebrauchen wenn 10cm Schnee auf ihnen drauf liegt. Nicht gekeimten Samen macht das hingegen nichts aus. Wenn du allerdings 500 Samen hast ist es nicht so ein Drama wenn du nicht stratifiziert hast. Dann keimen zwar weniger aber bei 500 Samen ist das jetzt nicht so tragisch.

Nein es muss kein Kübel sein aber der hält im Sommer in der prallen Sonne das Wasser besser und du hast einfach mehr Fläche. Da D.r. gerne nass und sonnig steht, ist es etwas schwieriger diese Pflanzen in einem normalen Topf zu kultivieren. Die Wärme + pralle Sonne im Sommer sorgt dafür, dass das Wasser sehr schnell verdunstet und du dreimal am Tag gießen musst. Abhilfe schafft da aber ein ausreichend großer Übertopf ( der mit Regen - destilliertem oder Osmoseanlagen - Wasser gefüllt ist ) oder noch besser eine Pflanzenunterschale die damit gefüllt ist. Da kriegst du auch mehrere Töpfe rein und brauchst nicht 20 Übertopfe.

Ja, die Außentemperatur ist egal. Die halten auch das Wetter in Deutschland aus. D. r. gehört zu den wenigen Sonnentauarten die du in DE in manchen Wäldern finden kannst.

Wenn du genug Samen hast kannst du auch 50/50 machen : Einen Teil direkt aussäen und den Rest mit feuchtem Zewa/feuchtem Substrat in den Kühlschrank. Da würde ich dann wieder 50/50 machen. Nicht jede Methode funktioniert auch bei jedem. Da muss man so seinen eigenen Weg finden.

Für sowas bieten sich auch so Feinkostschalen an. Kannst ja mal googlen dann weißt du was ich meine.

✌🏻

Skurrt
Fragesteller

Vielen Dank bis hierhin auf jeden Fall. Mir stellt sich nur noch die Frage wie lange die Samen statifiziert werden müssen, sprich: wie viele Wochen ungefähr? Habe da nämlich vieles gehört. Manche sagen ca 4/5 Tage, andere sagen mehrere Wochen.

Und eine Frage noch: Habe die Samen ohne Wasser und ohne Substrat schon seit knapp über 14 Tagen im Kühlschrank, ist das schlimm?

Samiscold  19.04.2023, 12:29
@Skurrt

Ach ja da gibt es viele Meinungen. Würde aber schon mindestens zwei Wochen anpeilen. Oft sagt man 4 bis 6. Aber hier gilt es auch wieder den "eigenen" Weg zu finden. Wenn es Samen gibt die komplett ohne Strat. keimen gibt es auch welche den reichen auch 2 Wochen :D

Ja ne schlimm ist es nicht. Würde einfach einen Teil feucht machen und da dementsprechend stehen lassen und einen Teil aussäen und dann siehst du ja obs klappt. Für die Aussaat sollte auf jeden Fall genug Sonne da sein oder Kunstlicht. Habe immer Kunstlicht genommen.