Hat jemand Erfahrung mit rosmarinWasser?

2 Antworten

Erfahrung habe ich schon damit. Habe es aber nicht lange ausprobiert, etwa 14 Tage.

Ich wills mal so sagen: Es sollte einem bewusst sein, dass man das Haarwachstum nicht über die natürliche Haarwuchsgeschwindigkeit hinaus steigern kann. Man kann dem Körper nicht sagen "lasse die Haare schneller wachsen!"

Man kann aber alle Faktoren, die das Wachstum beeinflussen, auf das Optimum stellen.

Das wären unter anderem zunächst mal: Wenig Stress, gute (ausreichend) Ernährung, hier Fokus auf bestimmte Vitamine (Zink, B-Komplex meines Wissens) und Proteine (sind meist schon gut abgedeckt, es sei denn, man betreibt Muskelsport), möglichst gute Wasserversorgung (Wasser ist das "Schmiermittel" im Stoffwechsel, fehlt Wasser, wird alles andere erst mal zurückgestellt!), Bewegung (Blutkreislauf wird angeregt, was wiederum den Stoffwechsel anregen kann).

Dann Haarschonung und Spitzenpflege, damit die Spitzen halt nicht so extrem splissen - ein bisschen kann man nie ganz verhindern - und halt wegbrechen.

Zur Haarschonung zählt meines Wissens auch Kuren und geringere Waschsequenz - geringer als einmal täglich. Hier wird auch diskutiert, was gut und was übertrieben ist. Da streiten sich oft Haarforen und Hautärzte.

Ich denke, dass ein- bis zweimal wöchentlich okay ist. Natürlich sollte man die Haare waschen, wenn man geschwitzt hat und sich einfach unwohl fühlt! Also nicht übermäßig gewissenhaft diesen Tipp befolgen, sondern nach dem eigenen Wohlgefühl gehen!

Zur Durchblutung kann man nun auch Kopfhautmassagen (z.B. "Inversion Method" - über Kopf hängen 5 min und dann Kopfhaut massieren mit Öl) und Rosmarinwasser oder Massage mit ätherischen Ölen zählen.

Es greift aber alles ineinander.

Und man kommt m.W. MAXIMAL auf 2 cm/ Monat.

Ich habe mal eine Weile meine Haarlänge pro Monat gemessen und dabei fiel auf, dass die Haare nicht jeden Monat gleich schnell wuchsen und im Sommer (Wärme, mehr Aktivität) stärker als im Winter.

Dabei kam ich im Schnitt auf 1,2 bis 1,5 cm/ Monat (im Schnitt heißt, in unterschiedlichen Jahren waren es unterschiedliche Durchschnitte, wobei ggf. meine Messmethode auch ungenau gewesen sein kann). Ich bin mäßig sportlich und ernähre mich mäßig gesund. Wer an diesen Faktoren stärker dreht, könnte durchaus noch etwas mehr erreichen.

Eine Info von einem "Experten" war noch, dass der Knackpunkt oft gar nicht Pflege oder Spitzenschonung oder Ernährung wäre, sondern Pflege der mittlere Haare, also zwischen Spitzen und Ohren oder so. Darauf sollte man besonders achten, weil diese Haare die nächsten Spitzen werden und wenn sie vorher schon strapaziert würden, wäre der Haarbruch an den Spitzen wieder vorprogrammiert.

Ich rechne für mich jetzt mit Spitzenschnitten mit 20 cm Haarwachstum in anderthalb Jahren. Also etwas mehr als einen Zentimeter pro Monat, ABER nach Abzug der Spitzenschnitte. Diese sollte man durchaus einplanen und vielleicht auch besser öfter als seltener. Ich kenne aus Haarforen diese "Ein Jahr nicht schneiden"-Challenges. Das war für mich eher kontraproduktiv, weil dann am Ende des Jahres ziemlich viel weggeschnitten werden musste (wobei ich das immer nur ungefähr erkennen kann und selbst schneide. Also, vielleicht war es auch zu viel oder zu wenig. Ziel war da immer die gerade Kante und dann war oft das halbe Wachstum des Jahres weg). Besser ist mMn ein Spitzenschnitt ca. alle 4 Monate.

Der andere Punkt ist: Als ich das Rosmarinwasser ausprobiert hatte, war ich gerade in der "No-Poo"-Phase, habe in dieser Zeit komplett nur mit Wasser gewaschen. Das selbstgemachte Rosmarinwasser (Rosmarinzweig ca. 20 min in heißem Wasser liegen lassen) führte mMn eher zu fettigem Ansatz, weil da ja auch ein paar ätherische Öle gelöst wurden. Für mich war das kein Problem, da ich das Ganze in den Weihnachtsferien machte und wirklich in der Phase das Hause nicht verließ. Im Alltag wäre das eher unpraktisch.

Allerdings hatte ich wirklich den Effekt, das nach der gesamten No-Poo-Phase (3 Monate silikonfreies Shampoo, 2 Monate Waschen mit Wasser oder später Roggenmehl) mein Waschrhythmus von anderthalb Tagen auf zweimal pro Woche verlängert worden war. Das blieb auch langfristig so. Ob das nun mit allg. veränderter Haarpflege oder dieser Nicht-Waschen-Phase zusammenhing, weiß ich nicht.

Also bei mir hat es nur bewirkt dass meine Haare sehr gepflegt aussehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mir selbst einen Long Bob geschnitten&Haare gespendet🙈