Hat jemand Erfahrung mit nagelpilz und Laser Behandlung?

2 Antworten

Ich habe zweimal im Abstand von 2 Jahren eine Laserbehandlung durchführen lassen. Sie hat mir nichts gebracht. Im Gegenteil! Nach der zweiten Behandlung hatte ich den Eindruck, dass die Pilzsporen so richtig "in Schwung gekommen" sind. Der Pilz hatte sich über größere Bereiche auf den beiden großen Zehennägeln ausgebreitet und das Nagelbett ist empfindlicher geworden.

Bei mir hat bisher sehr gut SEMPERA geholfen. Ich habe dieses Medikament ohne Nebenwirkungen vertragen und hatte nach einer Intervall-Kur immer ein paar Jahre Ruhe mit dem Nagelpilz. Nach der frustrierenden Laserbehandlung werde ich jetzt zum 3. Mal innerhalb von 19 Jahren eine Tablettenkur durchführen.

Mit Nagelpilz kann man sich leider sehr schnell infizieren. Beliebte Orte sind z.B. Umkleidekabinen, Sauna, Schwimmbäder, infizierte Schuhe durch Schweißfüße etc.. Am besten man desinfiziert erstmal alle Schuhe ordentlich und man sollte Socken mit hohem Baumwollanteil tragen.

Gegen Nagelpilz helfen auch noch folgende Dinge:

- Spezieller Nagellack wie Loceryl o.ä
- Fußbäder mit Essig- antibakterielle Einlegesohlen wie zum Beispiel welche
  aus Zedernholz von Zederna
- morgens/abends gründlich waschen
- Zehwischenräume gründlich abtrocknen
- im Schwimmbad/Wellnessbereich/Umkleidekabine etc. immer Badeschuhe
  tragen
- Socken mit hohem Baumwollanteil
- Disziplin und Ausdauer
Alles Gute!!