Hat jemand Erfahrung damit seine Steuererklärung selbst zu machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Ich mache das mit der Online-Version des WISO-Sparbuch: https://www.steuer-web.de/

Dort kannst Du erstmal deine Steuererklärung fertigstellen. Kosten entstehen erst beim Absenden an das Finanzamt. So kannst Du gut testen, ob Du damit klarkommst.

Fange einfach an. Durch die Basis-Dinge wirst Du gut durchgeführt. Ansonsten gibt es dort auch gute weiterführende Infos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit welchem Programm machst Du Deine Steuerklärung?

nonepossibile
Fragesteller

Wie in der Frage geschrieben, ich habe sie noch nie selbst gemacht. Sie wurde mir gemacht aber der Kontakt ist beendet. Welches Programm er benutzt hat weiß ich nicht

Das Programm www.elster.de ist kostenlos.