Hat jemand eine Bedienungsanleitung einer Solido Dunstabzugshaube?

2 Antworten

Eine Anleitung kann ich dazu leider auch nicht finden. Vielleicht kann man dir aber zur konkreten Fragestellung helfen. Eine Dunstabzugshaube ist ja in der Regel nicht so kompliziert zu bedienen, dass man unbedingt eine Anleitung braucht.

Anita7123
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung!
Ich hatte eine Fehlermeldung (F) und den Metallfilter geputzt, schätze dass bei der Fehlermeldung (C) dann der Kohlefilter getauscht werden muss. So habe ich es halt bei anderen Produkten gefunden.

Aber erst ging die Fehlermeldung trotz gereinigter Metallfilter nicht weg, bis mein Mann länger auf das Lampensymbol geklickt hat, jetzt ist das (F) weg. Anscheinend musste das geresettet werden. Nur war das halt Zufall und wir wussten nicht, dass man mit dem Lampensymbol offensichtlich den Reset macht.

Und es gibt noch eine Taste (sieht aus wie eine Uhr -> Kreis mit ausgefülltem Viertel) aber keine Ahnung, was man damit macht^^ Wenn ich draufklicke, passiert nichts.

Und ich hab noch nie Kohlefilter gewechselt, werde ich demnächst sicher auch mal machen müssen. Dafür hätte ich auch gern gewusst ob ich da bestimmte brauche (wird es ja auch unterschiedliche Größen geben)

Also lange Rede kurzer Sinn, derzeit ist grad nichts Akutes aber ich finde es gerade bei so Technikprodukten immer ganz angenehm, weine Bedienungsanleitung zu haben falls mal was ist ;)

NackterGerd  16.10.2018, 13:57
@Anita7123

Dann versuche den Hersteller ausfindig zu machen.

Wir hatten zur Hochzeit von Franz. Verwanden eine Espressomaschiene bekommen, natürlich mit Französischer Anleitung.

Kaffe machen war weniger das Problem aber der Rest wie Reinigung und so weiter schon eher.

Also habe ich an den deutschen Firmensitz geschrieben

Dort bekam ich per Post eine Deutsche Anleitung kostenlos.

War nor vor Internetzeitalter.

Heute haben die so etwas immer per PDF und können das kostenlos per Email zuschicken

Über Google gibt es einige zu finden, auch Videos z.B. für die Reinigung.

Wenn das Passende nicht dabei ist, würde ich den Hersteller anrufen. Meist können die per Mail die passende Anleitung zusenden.

Anita7123
Fragesteller

Danke für die rasche Rückmeldung. Leider habe ich im Netz nichts gefunden und den Hersteller kann man nicht erreichen. Offensichtlich wurde solido von Siemens gekauft aber die konnten mir nicht weiterhelfen.

Allyluna  15.10.2018, 10:37
@Anita7123

Das ist nicht so toll... und mit ähnlichen Modellen anderer Hersteller ist deine Haube nicht zu vergleichen? Ganz zur Not muss vielleicht doch ein Techniker her, wenn es um einen Defekt geht.

Anita7123
Fragesteller
@Allyluna

habe nur gefunden, was die Fehlermeldung bedeutet, die wir hatten (F -> Metallfilter reinigen) aber die ging auch nach Reinigen nicht weg. Mein Mann hat auf das Lampensymbol länger gedrückt, dann ging das F weg - offensichtlich wird das dann resettet oder so.
Finde es einfach angenehmer, eine Bedienungsanleitung zu haben, falls mal wieder eine Fehlermeldung kommt ;) Und die Funktion eines Symbols, das aussieht wie eine Uhr (Kreis mit ausgefülltem Viertel), ist mir auch nicht klar. Habs bisher nicht gebraucht, würds aber gern wissen hehe

daCypher  15.10.2018, 11:48
@Anita7123

Ich hab hier mal eine Anleitung gefunden, die für alle Abzugshauben des Herstellers zu gelten scheint: http://shop-dunstabzugshauben.de/mediafiles/Sonstiges/Bedienungsanleitung%20Allgemein.pdf

Diese Fehlermeldung ist demnach nur ein Hinweis, dass der Filter gereinigt werden soll. Es ist aber kein Sensor da, der die Verschmutzung misst, sondern der Hinweis wird einfach nach 60 Betriebsstunden angezeigt und muss dann von Hand wieder zurückgesetzt werden.

Dieses Uhrensymbol ist eine Nachlaufautomatik. Wenn man draufdrückt, läuft die Haube noch 15 Minuten weiter und schaltet sich dann ab.

Anita7123
Fragesteller
@daCypher

danke dir, die Anleitung hab ich auch schon gefunden aber es passt eben nicht ganz, da wir eben keine Ein/Aus Taste haben (halten Sie die Ein / Aus Taste für ca. 5 Sekunden gedrückt, es erscheint kurz „E“ in der Anzeige. ), nur ein + und - -> es hat dann aber eben mit dem Lichtsymbol funktioniert.
Aber das mit dem Uhrensymbol ist ein guter Hinweis, den hab ich überlesen. Vielen lieben Dank für deine Mühen!!!!