Hat jemand eine Anleitung wie man eine Farbe aus kreide, wasser und speisstärke selber herzustellt?

3 Antworten

Hallo miriste!

Nun, Deine Frage ist bereits über 5 Jahre alt. Vielleicht bist Du ja noch dabei.

Ich empfehle Dir eher Zellulosekleister (also Tapetenkleister) zusammen mit Kreide (Rügener Kreide oder Champagner-Kreide). Ich habe damit meine Lehmwände damit gestrichen zusammen mit Farbpigmenten.

Verfahren:

1) Kreide einsumpfen, d.h. unter Wasser setzen (Kreide erhöht dabei das Volumen); überschüssiges Wasser am anderen Tag abgießen; 100 g Schlämmkreidepulver für 5 m²

2) Tapetenkleister anrühren, Verhältnis Kreide/Zellulosepulver etwa 10:1

Kreide und gelöster Kleister in ein Mischbehältnis geben und cremig verrühren. Das Ganze danach etwa 2 Stunden stehn lassen, wiederholt verrühren und anwenden.

Zunächst einen dünnflüssigen Grundanstrich und danach etwa 2-3 mal bestreichen, zwischen jeder Schicht etwa 6 Stunden Trocknungszeit einräumen.

Das Holz sollte offenporig sein, also weder geölt, lackiert oder gewachst sein.

Meine Angaben haben hier lediglich informellen Charakter, experimentiere vielleicht auf einem gleichgearteten Probebrett. Eigene Erfahrungen sind immer noch die besten.

Gutes Gelingen!

Herzlichen Gruß

ABart

Hallo,

das ist keine gute Idee. Bei einem Regal sollte die Farbe gut haften und so robust sein, dass sie bei Benutzung nicht abblättert oder abplatzt. Aus den genannten Rohstoffen kannst du keine Farbe mischen, die hohen Anforderungen gerecht wird.

Oder soll dein Regal ein Museumsgegenstand werden?

Viele Grüße

www.busiless.info/buecher.html

Falls es noch interessiert: such mal nach Eitempera. Bzw. nach einer Kalkgrundierung.