Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte mit dem neuen innovativen Designboden von Neo by Classen bei der Verlegung und im Gebrauch in der Küche?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß den jemand, ob sich der Boden bei Abkühlung wieder legt/zusammenzieht, oder wie man dieses Problem behebt? Wir haben ihn in Wohn- und Esszimmer verlegt... Die Räume sind westseitig - sprich mit viel Sonneneinstrahlung und der Boden hat sich enorm ausgedehnt und sich damit in eine kleine Buckelpiste verwandelt... Auch Nachschneiden unseres Handwerkers brachte leider nur mäßigen Erfolg, da er sich sowohl in der Länge los auch in der Breite enorm ausgedehnt... Bin sowas von enttäuscht bei dem Preis... Wo soll Man den denn verlegen? Im Keller?

MeBe11  26.12.2015, 15:20

Hallo strixe,

ich habe mich im Mai diesen Jahres auch für den "tollen" Designbelag entschieden und bin leider böse enttäuscht worden. Ich habe den Fussboden in meinem ganzen Haus verlegt und er kommt überall hoch. Ich habe die Kanten auch schon mehrmals nachgeschnitten aber ohne Erfolg. Die Klickverbindungen wölben sich überall hoch und drücken sich auseinander. Ich habe den Bodenbelag reklamiert und der Hersteller fordert Unmengen von Unterlagen die ich nicht alle habe.

Haben sie den Bodenbelag reklamiert oder irgendwelche anderen Tipps für mich, wie ich da jetzt weiter verfahren kann?

Liebe Grüße

Andreas

Hallo, Neo Wood/Stone und NEO 2.0 sind zwei unterschiedliche Produkte. Bei den ersten handelt es sich um einen Ceramin Träger mit Holzanteilen. Bei den Zweiten, neuen Boden um voll Ceramin Träger. Der erste Boden erweist ungewöhnlichen drang zu Ausdehnung, der meistens nicht zu bremsen ist. Die Firma Classen lässt den Boden ohne große Schwirigkeiten auf 2.0 austauschen, da das Problem durchaus bekanntist. Dafür muß man natürlich ein paar Fragen beantworten. Wird danach aber auch gemacht. Das neue Produkt 2.0 hat die Kinderkrankheiten nicht, und die Ausdehnung ist gleich 0. Es bestehen mittlerweile auch Zulassungen für eine vollflähige Verklebung. Bei Fragen verfüge ich über sehr große Erfahrung mit beiden Produkten.

Auch wir sind Classen geschädigt. Wir haben den Boden bei Obi gekauft und selbst verlegt. Wir haben uns für den Boden entschieden, da es ein Lokaler Hersteller ist und das Produkt nachhaltig und Pflegeleicht sein soll. Nach knapp ein halben Jahr sieht der Boden schon aus, als sei er mindestens 30 Jahre drinnen.

Eine Reklamation (über Obi) wurde von Claasen abgelehnt mit der Begründung: Ein Produktmangel konnten nicht festgestellt werden. Ebenso schließen wir einen Serienfehler aus, da „nur“ 8 Elemente betroffen sind. Der Obi Mitarbeiter meinte noch, dass selbst wenn Classen die Reklamation annehmen würde wir in eigenleistung die Küche komplett wieder abbauen müssen und den Boden selbst ersetzen müssen.

Unsere Küche ist ist sehr klein, weswegen wir nur 33 Platten sichtbar verlegt haben, da sind schon kleine Ecken mit als vollwertige Platte eingezählt, somit kommen wir auf 24% Mangelware, ein Unternehmen bei dem dies noch unter Qualität zählt kann ich leider nicht empfehlen.

Nun nach knapp 1,5 Jahren ärgere ich mich über jeden Euro den ich für diesen Bodenbelag ausgegeben habe. Unser Kind spielt gerne in der Küche wenn wir kochen, dabei fällt auch ab und an mal ein (Plastick) Spielzeugauto auf den Boden. Jedes mal brechen dabei ganze ecken aus dem Belag. Nun habe ich mich gestern so sehr wieder über den anblick geärgert, dass ich Classen direkt kontaktiert habe. Die Antwort kahm promt, sie ständen in keinem Geschäftsverhältnis zu uns, wir sollen uns an den OBI Markt wenden.
Dies werden wir wahrscheinlich nun mit einem Rechtsanwalt machen werden aber betonen, dass es sich hier um einen guten Service von Obi aber einen Schlechten Service seitens Claasen handelt und wir die Forderungen gerne direkt an Classen stellen wollen.

Schade das hier das Problem was der Hersteller verzapft hat auf einen Händler abgewälzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich habe mich im Mai diesen Jahres auch für den "tollen" Designbelag entschieden und bin leider böse enttäuscht worden. Ich habe den Fussboden in meinem ganzen Haus verlegt und er kommt überall hoch. Ich habe die Kanten auch schon mehrmals nachgeschnitten aber ohne Erfolg. Die Klickverbindungen wölben sich überall hoch und drücken sich auseinander. Ich habe den Bodenbelag reklamiert und der Hersteller fordert Unmengen von Unterlagen die ich nicht alle habe.

Habt ihr den Bodenbelag reklamiert oder irgendwelche anderen Tipps für mich, wie ich da jetzt weiter verfahren kann?

Liebe Grüße

Andreas

FrankM1  01.01.2016, 20:32

Boden nicht ausbauen (wegen später nötiger Gutachten) und direkt  vor Gericht klagen, alles weitere hilft leider bei der Firma nicht...

MeBe11  04.01.2016, 09:07
@MeBe11

Hallo Frank M.

Welche Erfahrungen hast du mit der Firma gemacht und wie ist es in deinem Fall abgelaufen?

fledermaus90  24.03.2016, 09:13

Würde mich auch interessieren...

Wenn ich die Beiträge hier so lese scheint es 2 Sorten von Neo zu geben, Neo by Classen und Neo 2.0.

Hab seit Sommer 2016 bei mir im Wohn-Esszimmer den Neo 2.0 Refind Oak und in der Küche den Neo 2.0 Mystery Schiefer liegen.

Ich bin nach wie vor überzeugt von dem Boden: schnell + easy zu legen, einfach sauber zu halten und sieht echt chic aus, da muss man schon zweimal gucken ob es eine echte Fliese bzw Parkett ist oder nicht.

Trotz großer Fensterfront hat sich noch nichts ausgedehnt oder gewellt.

Bei mir sind jetzt nach 1,5 Jahren 1-2 kleine Macken im Boden, war ich aber selber Schuld da mir was runter gefallen ist. Ich kann nicht sagen dass der Boden sonderlich empfindlich ist, mein alter Parkettboden war viel empfindlicher.

Hab den Boden schon paarmal im Bekanntenkreis weiterempfohlen und bisher sind alle zufrieden.