Hat jeder eine dunkle Seite?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine nur guten oder nur böse Menschen. Jeder hat beides in sich. Viele Menschen haben ihre Schatten tief in sich vergraben und finden sie nicht mehr. Man sollte aber, etwa Mitte des Lebens die Schattenarbeit machen, die Schatten integrieren und sich annehmen wie man ist. Das machst du gerade. Dann kannst du du selbst sein, weisst um deine dunkle Seite und kannst in der Mitte bleiben. Weder dich ausnutzen lassen noch anderen Schlechtes antun. Du bist sehr bewusst, dir selbst bewusst. Mach weiter so. Weiterhin viel Erfolg.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Psychologie)

Ja, mehr- oder weniger und die ist bei jedem etwas anders.

Also ich denke schon das jeder Mensch diese eine Seite an sich hat die er niemanden zeigen möchte, ob sie jetzt böse ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab manchmal Gedankengänge bei denen ich gleich danach schon fast selber erschrecke und mich so in Gedanken irgendwie auch ermahne 🤣 hoffe das hört sich nicht zu komisch an.

Ich finde halt einige dieser Gedanken echt schrecklich aber ansonsten sage ich die ja nicht und habe immer weniger das Problem mittlerweile. Auch wenn's komisch klingen mag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, in welcher Situation eine Entscheidung getroffen werden muss. Danach kann es durchaus sein, dass man gefallen daran findet, auch wenn es böse ist.