Hat jede Schule eine Abschlussfeier, oder bekommt man das Abschlusszeugnis unspektakulär?

3 Antworten

Es gibt normalerweise einen Abschlussball oder sowas. Das wird aber gesondert zur Übergabe organisiert. Die Übergabe eines Schulzeugnisses erfolgt in der Schule.

Das typische Auftreten auf eine Bühne und so gibt es erst an der Uni oder halt in den USA. Meines Wissens ist das in DE nicht üblich an schulen:)

Spikeman197  20.06.2023, 13:26

Also an Gymmies ist das schon lange üblich...auch vor 30 Jahren!

Allerdings stehen hoer zB erst seit einigen Jahren auch die Absolventen der 10. .Klasse in der Zeitung, wie die Abiturienten.

dannyotti  20.06.2023, 13:27
@Spikeman197

Wirklich? Ich war vor 8 Jahren auf dem Gymnasium in RLP. Dort gab es einen Abschlussball, der auch in der Zeitung war, aber die Zeugnisse kamen in der Schule und wurden nicht auf dem Abschlussball übergeben.

Auf dem Ball wurde dann auch gefeiert und man hatte auch ne Halle gemietet und Leherer waren auch da.

Spikeman197  20.06.2023, 13:29
@dannyotti

Hier gibts das Zeugnis in einer Zeremonie, meist Freitag, oder Samstag und iwann folgend ist der Ball, Fr/Sa/So...

dannyotti  20.06.2023, 13:30
@Spikeman197

Interessant. Nein, ich habe mein Abi Zeugniss in der Schule am letzten Tag bekommen. Aber halt RLP...

Spikeman197  20.06.2023, 13:32
@dannyotti

Wie langweilig GG

Immerhin bekommen einige auch Preise...Bücher, GeldGutscheine, Mitgliedschaften, ...Chemie und Physik lassen sich häufig nicht lumpen!

Kommt letztlich auf die Schule an.

Ich gehe davon aus, dass fast alle für ihre AbschlussJahrgänge eine Feier machen!

Spikeman197  20.06.2023, 13:33

Was für einen Abschluss machst Du denn?

Ich bin etwas überrascht, dass das nicht überall üblich ist!

Frag doch einfach mal, was passiert und wenn nyx passiert, warum?

Geht auch unspektakulär. Z.B. einfach eine Versammlung in der Aula mit ein paar Reden und Zeugnisübergabe vor Publikum (Eltern).

Ein Ball ist durchaus nicht immer üblich bzw. wird meist privat organisiert.