Hat java einen command der ein Song abspielen lässt ohne eine library?

4 Antworten

Mit JavaFX geht's je nach Plattform ein bisschen. Aber das ist für dein Projekt vllt unpassend.

Aus rechlichen Gründen sind in der Java-Standardlib keine Decoder für die meisten Multimediaformate enthalten.

Wenn lizenzpflichtige Codes im Spiel sind, bevorzuge ich statt den Decodern im .jar einen Wrapper für ffmpeg, um das Lizenzproblem zu umschiffen.

Das ffmpeg selbst, welches nahezu jede Mediendatei lesen kann, wird aber nicht von dir ausgeliefert, sondern es muss separat vom User von dessen Herstellerseite heuntergeladen, installiert und mit deinem Programm verknüpft werden. Du kannst einen kurzen Einrichtungsassistenten implementieren, der den User das so einfach wie möglich macht, indem er darüber aufgeklärt wird, was passiert und dem ganzen zustimmt, wenn er den Click auf den groß präsentierten Button klickt, der den Vorgang ausführt.

Mit JavaFX und dem Media Objekt lässt sich eine MP3 abspielen.

Du kannst dir die Library selber schreiben, ob du das machen willst und ob der Code dann so effizient ist, ist dann die andere Frage. Aber genau das machen ja Librarys eigentlich, dir halb so Vorlagen geben, damit du diese Codes nicht selber schreiben musst.