Hat International Priority Shipping nach Deutschland Zoll?

4 Antworten

Das kommt immer darauf an, bei welchem Shop hast du denn bestellt? Bei manchen Versandmethoden wird die Bestellung zunächst über ein anderes EU-Land eingeführt und damit der Zoll komplett umgangen, kommt allerdings auf den Händler an.

Die Zollkosten für Schuhe mit Leder betragen 8%, Ohne Leder 17%, dazu würden dann noch die üblichen Einfuhrgebühren kommen, da dein Artikel über 22 Euro liegt.

Im Internet gibt es dafür allerdings auch zahlreiche Zollrechner: https://de.checkchina.org/zollrechner/

Einfuhrumsatzsteuer von normalerweise 19% (derzeit 16%) zahlst du ab einen Warenwert von 22€ und über einem Einfuhrumsatzsteuerwert von 5€. Ab 150€ werden Waren auch verzollt. 7% Zoll von 200€ sind 14€, das wird auf den Warenwert addiert, davon werden dann die 16% bzw 19% berechnet, heißt:

7% Zoll = 14€
16% von 214€ = 34,24€

Addiert man beides landet man bei einer Gesamtabgabe von 48,24€. Bei einem Steuersatz von 19% wären wir bei 54,66€. Bei Verzollung durch die Deutsche Post bei Lieferung darst du zusätzlich 5,50€ zahlen. Die Versandkosten müssen im Übrigen in die Rechnung mit einbezogen werden.

Kommen deine Schuhe in Frankfurt an, ist nichts garantiert. Sollte der Versand via USPS erfolgen und du hast eine Trackingnummer, kannst du diese, wenn dein Paket in Deutschland ist, auch mit der Website der Deutschen Post tracken. Diese zeigt dann Informationen wie »Nicht-EU-Sendung - Vorprüfung zur Einfuhr« Das kann Tage, aber auch Wochen dauern und garantiert nicht, dass du tatsächlich Abgaben zahlen musst. Pakete, die schon Wochen beim Zoll lagen, kamen auch ohne jeglich Zollsticker bei mir an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zoll zahlst man ab EUR 150

Falls es eine Marke ist dann achte auf der Parallelimportverbot. Ggf. direkt beim Zoll anfragen ob es für die Marke gewerblichen Rechtsschutz gibt. .

Ja, rein rechtlich zahlst du darauf Zoll. Wenn du aus Asien bestellst kannst du Glück haben dass er durch den Zoll durch geht