Hat es Auswirkungen dass mein Vater ein Alkoholproblem hatte?

3 Antworten

Alkoholismus ist zwar eine Krankheit, aber nichts was man vererben kann! Es liegt ganz alleine an einem selbst, ob man seinen Problemen begegnet oder versucht sie in Alkohol zu ertränken.

Du warst 4 als dein Vater dich verlassen hat. Das ist sicherlich keine schöne Erfahrung. Aber für dich und deine Mutter war es mit Sicherheit besser. Denn wenn dein Vater seine Sucht nicht in den Griff bekommen hat, dann hätte die ganze Familie weiter darunter gelitten. Aber du wirst dein Leben im Griff haben und niemals wird der Alkohol Macht über dich gewinnen!

Du musst dem Leben positiv gegenüber stehen und wenn du mal Probleme haben solltest, dann wirst du sie lösen. Und Alkohol ist nun mal keine Lösung!

Hallo!

Gut, dass du dir darüber Gedanken machst, denn es hat Auswirkungen. Nicht unbedingt körperlich, aber auf die Strukturen, die du lebst.

In 'alkoholkranker Familie' (wenn also ein oder beide Elternteile Alkoholiker ist/sind) versucht jeder alles, um den Alkoholiker bei Laune zu halten, damit er nicht säuft. Das funktioniert zwar nicht, aber so etstehen denk- und Handlungsweisen, die nicht gesund sind.

Stöbere mal auf der Webseite www.Al-Anon.de und/oder im blog.Al-Anon.de, ob dich das anspricht.

Die Wahrscheinlichkeit ist für Kinder, bei denen ein oder sogar beide Elternteile Alkoholiker sind/waren höher ein Alkohol bzw Suchtproblem zu bekommen.

Die genaue Statistik kenne ich allerdings nicht.