Hat einer eine Ahnung von Schallplatten. Ist sie wertvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem orig. Autogramm ist so ne Sache. Wenn einfach nur, wie oft üblich, eine gedruckte Autogrammkarte dabei war, ist das im speziellen nichts oder wenig wert. Wenn allerdings das Autogrtamm, wie auch immer man das beweisen will, direkt von Elvis auf das cover gegeben wurde, sprechen wir hier schon von einigen hundert € oder mehr. Wenn es definitiv eine 59er Pressung ist, dürfte die auch ein wenig mehr wert sein als 25,- €! Was das angeht gibt es diverse seiten im www wo man sowas rausbekommen kann. z.B. elvis collectors service

jamjam91
Fragesteller

die platte ist jetzt erst in 2. hand und mein opa hat sie damals neu gekauft und hat sie aufe nem konzi von ihm unterschreiben lassen

elvisaaron  23.02.2013, 14:32
@jamjam91

Also muss ich jetzt davon ausgehen, dass Dein Opa ein Konzert von Elvis in den USA besucht hat! Denn ausserhalb der USA, wie ja bekannt ist, hat Elvis nie auch nur ein Konzert gegeben. Dann ist die Platte einiges wert!! Ein echter Sammler dürfte auch die Echtheit des Autogramms erkennen?! Aen kann ich mich in großen Teilen Zhoul nur anschließen. Experten finden und zertifizeiren lassen.

Woran meinst du (bzw Dein Opa) zu wissen das es eine erst Pressung ist ?? Wie sieht das Label aus ? Schwarz, Orange ? Ganz anders ? Golden Records und andere Elvis Scheiben sind mittlerweile sich mal nachgepresst worden und nichts besonders mehr ! Ist es eine Deutsche oder US Pressung, US Pressungen und Pressungen aus Japan sind Wertvoll ... Heutzuatge brauchst du eine Zertifizierung bei Elvis Autogrammen ! Sind die nicht dabei kannst du es in die Tonne kloppen, denn die Elvis Unterschrift kann ich auch und kenne mindestens 20 Leute die die auch können ! Normal als Elvis Fan ;) Du würdest den unterschied nicht erkennen. NUr die absoluten Experten sehen das raus und die stellen dir diese zertifizierung aus. Wer und wo? Bitte gogglen !

50,000,000 Elvis Fans Can't Be Wrong "Elvis Gold Records - Volume 2" (1959; 1969er Pressg.; orange label; laminiertes Cover; deep groove)
LP 989 RCA LSP 2075 (D) M-/M- Kaufpreiss € 25,--- 2011 ---