Hat einer den Beruf werkzeugmechaniker gelernt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es gelert und finde es klasse ;-)

Ich habe eine Ausbildung zum Werkzeugmacher in einer kleineren Firma gemacht und auch erfolgreich abgeschlossen, aber richtig Spaß hat mir dieser Beruf nicht gemacht. Man ist den ganzen Tag eingeschlossen und verbringt den Großteil seiner Arbeitszeit auf "gefühlten" 4 Quadratmetern vor seiner Fräs-,Bohr-, Erodiermaschine oder Drehbank und am Abend "stinkt" man nach Metall. Diese Ausbildung habe ich nur gemacht, damit ich endlich eine Lehrstelle hatte, unter den Beruf konnte ich mir vorher nichts konkretes vorstellen. Mein Fall war es eben nicht, aber es soll Leute geben denen macht es angeblich Spaß. Mußt du selber ausprobieren. Learning by doing !

ist halt der umfang reichste ausbildung unter den metall berufe.