Hat ein Panda Tatzen oder Pfoten?

4 Antworten

Der Sprachgebrauch scheint Pfoten weniger wehrbehaftet zu nutzen, in größerer und potentiell tödlicherer Form werden es Pranken. Die riesigen Hände und Füße von Bären bezeichnet man schlechthin eher mit Tatze. Letztlich eine Stufung nach Größe und Gefährlickeit. ;o)

Bevarian  02.01.2015, 23:43

Belegt wird das auch dadurch, daß die Cuisine de bûcheron nur geräucherte Bärentatzen aber keine Pfoten kennt... ;)))

is das nicht das gleiche?

Wo ist denn da der Unterschied?

CookieMonsta01
Fragesteller

Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Gibt es also keinen Unterschied?

Bitterkraut  01.01.2015, 20:05
@CookieMonsta01

doch gibt es. Lies den Wiki-link. Wenn es keinen Unterschied gäbe, würde man Hundepfoten auch Tatzen nennen können, tut aber keiner. Bären haben Pftoe, die man auch Tatzen nennen kann, Katzenpfoten werden oft auch Pranken genannt, etc. aber sind alles Pfoten.