Hat ein kleines Volumen im Verhältnis eine größere Oberfläche?

4 Antworten

Es hat eine größere Oberfläche, weil das
Volumen mit der dritten, die Oberfläche aber
nur mit der zweiten Potenz wächst.

Die Oberfläche hängt in etwa quadratisch mit der Größe zusammen, ein doppelt so großes Tier hat also die 4-fache Oberfläche.

Aber, das Volumen hängt kubisch von der Größe ab, ist also bei Verdopplung 8-fach größer.

Wenn ein Tier aus gleichen Anteilen von Geweben besteht, muss es bei doppelter Größe (und wenn sonst alles gleich bleibt) also einen nur halb so schnellen Energieumsatz haben, da es ja im Verhältnis je Masse und die halbe Oberfläche zur Wärmeabgabe hat (das gilt also so logischer Weise auch primär für Säuger und andere gleichwarme Tiere).

Größere Tiere haben größere Oberflächen, aber noch viel größere Volumina.

Die Hautfläche steigt mit dem Quadrat der spezifischen Länge, aber das Körpervolumen mit der dritten Potenz.

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Ein kleines Tier hat eine prozentual größere Oberfläche.

Das Würfeltier hätte Fläche 6a² und Volumen a³.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
Morfi655  02.07.2022, 18:00

Prozentual zu was? Das ist leider so unklar formuliert, dass es irreführend und eher falsch ist.
Ich weiß zwar was du meinst, aber die Formulierung ist ziemlich na ja, weil man Prozente nur bei gleicher Einheit berechnen kann und hier nicht klar wird was du durcheinander teilst: Es geht nämlich immer um die Quotienten aus Oberfläche und Volumen und diese wird bei kleinen Tieren größer.