Hat ein Handy ein bios?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handys haben kein bios in dem Sinne. Beim Handy hast du den Fastboot modus, über den du mit Hilfe des PCs Dateien und Systeme flashen kannst.

Dann gibt es noch das Recovery Menü, was dich wahrscheinlich mehr interessiert. Google Mal "Recovery + [dein Handy]"

Eine Bootreihenfolge kannst du allerdings beim Handy nicht einstellen, da sich auf Android standartmäßig nicht mehrere Systeme gleichzeitig installieren lassen. Um ein anderes System zu starten bzw zu installieren musst du dein Handy flöten bzw den bootloader entsperren. Google gibt dir da antworten

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele viel und gerne mit Smartphone-Systemen rum

Selbst die meisten PCs besitzen kein BIOS mehr. Hier regiert wohl mittlerweile UEFI.

Ich zitieren mal Wikipedia:

Das BIOS [ /ˈbaɪ.oʊs/] (von englisch „basic input/output system“) ist die Firmware bei x86-PCs, die ursprünglich von IBM 1981 als IBM-PC und -kompatible eingeführt wurden

Ein Handy hat einen ARM-Chip und nicht x86.

Das heißt sowohl von der Hardware passt BIOS nicht zu einem Handy. Zudem wird BIOS schon seit ca 2010 von UEFI auf PCs ersetzt. Kein Handy hat BIOS.

Liebeg
Fragesteller

Und wie kann man die bootreihefolge ändern?

RPI3B  06.07.2020, 10:41
@Liebeg

von wo aus willst du denn booten?
Dein Handy hat keine zwei Laufwerke oder so...

Liebeg
Fragesteller
@RPI3B

Von einem USB-Stick mit einem Adapter