Hat "dist" in HTML und JS eine besondere Bedeutung?

2 Antworten

Nein, hat nichts mit HTML oder JS zu tun. Der Ordner dist wird i.d.R. von git-basierten Projekten als Verzeichnis für die veröffentlichten Dateien genutzt. Wenn man die Pakete selbst nutzen willst, sollte man bevorzugt die Dateien aus dem dist-Ordner verwenden. Genaueres steht i.d.R. in der Readme des Projektes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hat weder etwas mit Git noch mit HTML zu tun.

Der Ursprung der Sache ist, dass man heutzutage selbst im JavaScript sogenannte Präprozessoren hat. Diese manipulieren deinen geschriebenen Source Code und wandeln ihn um. Wenn es um JavaScript geht, wird zum Beispiel TypeScript zu JavaScript umgewandelt und dann in ein extra Verzeichnis gepackt, welches dann ausgeliefert werden kann.

"dist" ist die Abkürzung für "distribution". Es handelt sich also um einen Ordner, der in sich den Code so enthält, wie dann auch auf der Zielplattform abgelegt werden und dann ausgeführt werden könnte.