Hat die Pille noch wirkung trotz Dexa-Gentamicin Augensalbe?

4 Antworten

Hey Missy (süßer Name :D) Ja, die Pille wirkt noch, trotz der Augensalbe. Punkt 1 ist, dass der Wirkstoff lediglich am Auge wirkt, und wenn - nur ein geringer Teil des Stoffes in den Blutkreislauf gelangt. Punkt 2 ist, dass die Pille nur dann nicht wirkt, wenn die Wirkung verhindert wird, was auf deutsch gesagt eigentlich nur passieren kann, wenn du dich erbrichst oder wenn du Durchfall bekommst, Auf beiden Wegen besteht die Gefahr, dass die Pille aus dem Körper gelangt, dann es das so, als hättest du sie nicht genommen. Eine andere Möglichkeit, dass die Pille wirkt, gibt es nicht.

Trotzdem finde ich diese Frage wirklich super! Toll, dass du dir Gedanken darüber machst; die meisten anderen Mädels würden sich darum keinen Kopf machen... Hast du das nächste mal eine solche Frage, frage am Besten den Arzt, der dir das verschreibt, oder noch besser, den Apotheker. :)

Missy113
Fragesteller

;)

Also jetzt mal kurzgefasst.

Ich muss mir keine Sorgen darüber machen, das die Pille nicht wirken könnte?

kait90  27.02.2013, 17:30
@Missy113

Nein, du musst dir keine Sorgen machen. :) Trotzdem n süßer Name. =)

Missy113
Fragesteller
@kait90

Okay...dann** hoffe** ich mal damit du recht hast:)

Ja, mein Spitzname

kait90  28.02.2013, 14:56
@Missy113

Zur Info: Antibiotika zerstören ALLE Arten von Bakterien, auch diejenigen, die dem Körper helfen, wie z.B. Darmbakterien, somit kommt es oftmals zu Durchfällen in Verbindung mit der Einnahme von Antibiotika. Solltest du solche Durchfälle haben, ist es möglich, dass die Pille mit dem "Fluss" aus dem Darm ausgeschwemmt wird. Erbrichst du dich, und die Pille ist noch nicht im Darm, kann sie mit heraus kommen und deswegen nicht wirken. Das sind - ich wiederhole es - die EINZIGSTEN Möglichkeiten, dass die Pille NICHT wirken kann. Lass dir von den Anderen nicht so nen gekrönten Mist erzählen, ich habe den ganzen Krams gelernt gehabt, ich weis, wovon ich rede.

Lokisat  28.02.2013, 15:56
@kait90

Wenn, dann ist es die EINZIGE Möglichkeit. Und das ist schlicht und einfach falsch.

Lokisat  28.02.2013, 16:00
@Lokisat

Sicher ist, dass Penicillin und Penicillin-Derivate (z.B. Ampicillin, Amoxicillin u.a.) und Tetracycline (z.B. auch Minocyclin, Doxycyclin, Oxytetracyclin) zu einer möglichen Wirkungsabschwächung von Pillen-Präparaten führen. Bei Griseofulvin und Rifampicin kommt ein beschleunigter Abbau der Hormone in der Leber als zusätzlicher, die Wirkung vermindernder Effekt hinzu.

Bei vielen anderen Antibiotika, z.B. Metronidazol, Chloramphenicol oder Cephalosporinen, ist die Datenlage unbefriedigend. Für einige andere Wirkstoffe, z.B. Makrolid-Antibiotika (Clarithromycin), wurden angeblich Arzneimittelinteraktionen in Studien ausgeschlossen, doch ist man sich auch hier nicht mehr ganz sicher.

kait90  28.02.2013, 21:57
@Lokisat

Erklär doch mal die ganzen physiologischen Zusammenhänge, Herr Professor... Und schreib doch mal Quellen dazu auf, auf welche du dich berufst... Finde ich nämlich interessant, dass du denkst mehr zu wissen, als ich, der das durch nen Prof in Pharma inner Vorlesung gelernt hat...

Lokisat  28.02.2013, 23:31
@kait90

Da diese Diskussion hier absolut nicht zielführend ist (und der klügere bekanntlich nachgibt), von meiner Seite nur noch der Rat an die Damenwelt (und Mädchenwelt) sich über die Wechselwirkungen zwischen Pille und anderen Medikamenten im Bedarfsfall einfach bei einem Arzt des Vertrauens zu informieren.

kait90  17.03.2013, 19:01
@Lokisat

Danke für den vernünftigen Post, der uns beide mal wieder auf den Boden zurück geholt hat. :D

Lokisat  28.02.2013, 10:54

Punkt 2 ist aber eine sehr gefährliche Weisheit, da es durchaus Medikamente gibt, die die Wirklung der Pille negativ beeinflussen, so zum Beispiel bestimmt Antibiotika. Und dafür muss man dann weder erbrechen noch Durchfall haben. Also gibt es sehr wohl auch andere Möglichkeiten, dass die Pille nicht wirken könnte.

kait90  28.02.2013, 14:45
@Lokisat

Was machen denn die Antibiotika genau, dass die Pille nicht wirkt?

kait90  28.02.2013, 14:52
@Lokisat

Gibs zu, du hast nicht wirklich Ahnung, von was du da redest. =)

Solang du die Pille dann nicht auch ins Auge machst sollte nichts passieren. Zumindest steht mal nichts im Beipackzettel.

2.3 Welche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind zu beachten? Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor Kurzem angewendet/eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Klinisch relevante Wechselwirkungen mit Gentamicin sind bislang nicht bekannt. Atropin und andere vergleichbar wirkende Arzneimittel (Anticholinergika) können eine zusätzliche Steigerung des Augeninnendruckes hervorrufen. Gentamicin ist unverträglich mit Amphotericin B, Heparin, Sulfadiazin, Cephalotin und Cloxacillin. Die gleichzeitige lokale Anwendung von Gentamicin mit einem dieser Mittel kann sichtbare Niederschläge im Bindehautsack verursachen. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dies auch für vor Kurzem angewendete Arzneimittel gelten kann. Falls Sie zusätzlich andere Augentropfen oder Augensalben anwenden, sollten Sie einen zeitlichen Abstand von 15 Minuten zwischen den Anwendungen der einzelnen Präparate einhalten. Augensalben sollten Sie stets als letztes anwenden.

kait90  27.02.2013, 16:59

Und das alles nochmal bitte auf Deutsch.

Lokisat  28.02.2013, 10:55
@kait90

Das ist Deutsch. Und selbst, wenn man den größten Teil aus dem Beipackzettel nicht verstehen sollte, gibt der erste Satz schon einen entscheidenden Hinweis wie man vorgehen sollte: ** Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor Kurzem angewendet/eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.**

Beipackzettel lesen, im Zweifel Arzt oder Apotheker fragen.

frag lieber bei deinem arzt nach;)