hat die Matratze auf dem boden nachteile?

14 Antworten

Es kommt auch auf den Fussbodenbelag an. Ich könnte mir vorstellen,dass es ziemlich kalt für den Rücken werden könnte. Aber wenn es dir so gefällt, mach es doch einfach.

a) dient der Lattenrost dazu, sich Deinem Körper anzupassen. Damit es keine Druckstellen gibt, wegen derer Du nachts aufwachst. Auf dem bloßen Boden, das ist viel zu hart. Du wirst Rückenschmerzen bekommen.

b) Hygienisch. Die Matratze muß durchlüftet werden von unten. Das tut sie so nicht. Sprich: sie wird im Laufe der Zeit versiffen.

hmmm

so ein bettgestell bzw. lattenrost hat ja auch ne gewisse unterstützende wirkung für rücken etc.

also du wirst deswegen net innnerhalb von nem jahr bucklig, allerdings würd ich mir solche sachen (wenn du das über nen langen zeitraum machen willst) 2 mal überlegen...

den spleen hatte ich auch mal... nach nem halbem jahr hab ich jeden tag solche rückenschmerzen gehabt das ich es mir anders überlegt hab... heißt aber nicht, dass sowas auch dir passiert.

kleiner tip: kann bei nächtlichen "aktivitäten" unangenehm werden ---> sorge dafür das die matratze hart genug und nicht so durch gelegen ist... das is kein scherz, steißbein schmerzen sind nicht angenehm...

Grundsätzlich handelt es sich hier um ein Hygienethema. Am Boden ist mehr Staub usw. als wenn die Matratze in einem ordentlichen Rahmen auf einem Lattenrost liegen würde. Die Unterlüftung ist solange kein Thema, solange du die Matratze nicht wendest. Sobald du diese umdrehst und die Seite die nach unten kommt ist nicht ordentlich ausgetrocknet (vom nächtlichen Schweiß) kann Schimmel entstehen! Grundsätzlich muss eine Matratze auf keinem Lattenrost liegen. Wenn die Qualität passt, dann kann man diese auch auf eine gerade Fläche wie Boden oder Latten auflegen. Wie bereits erwähnt - das Thema ist die Hygiene und vielleicht auch das Aufstehen. Nehme aber an dass du aufgrund dieser Frage ein sehr junger Mensch bist, bei dem dies noch kein Thema ist.

Es geht recht schnell, fangen die Matrazen an zu schimmeln. Außerdem ist das m.E. nur mal eine Notlösung auf M. zu schlafen. So tief zu schlafen ist nicht gerade prickelnd. Aber bist halt schnell auf dem Boden, falls du mal von der Matraze fällst.