Hat die Kirche in Eurem Heimatdorf eine Orgel?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 4%
Mein Heimatdorf hat keine Kirche 4%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Da ich mittlerweile auf einen längeren Lebensweg zurückblicke, gibt es nicht die eine Dorfkirche:

Während meines Studiums hatte ich eine nebenberufliche Stelle an einer sehr schönen kleinen Dorfkirche, die sich an der ganz sicher schlechtesten Orgel des Kirchenkreises erfreute. Innerhalb von 10 Jahren warben wir mit vielen Konzerten und anderen Aktionen Geld für einen Orgelneubau ein, und als ich die Gemeinde in Richtung erster hauptberuflicher Stelle verließ, stand dort eine neue Orgel mit 22 Registern auf 2 Manualen und Pedal.

Meine nächste Stelle war eine Stadtgemeinde, die jedoch über keine eigene Kirche verfügte, und deshalb für Gottesdienste und Konzerte eine gleich 'nebenan' liegende Dorfkirche nutze. Dort war eine Orgel, kein Prachtstück, aber recht in Ordnung. Alles was ich tun konnte war darauf zu achten, dass sie gut gepflegt und in Stand gehalten wurde.

Die folgende Stelle war an eine Stadtkirche gebunden, gehört hier also nicht zum Thema.

Nun, nach den Diensten 'in Amt und Würden', spiele ich in der Region an vier Orgeln: Einer neuen in einer Stadtkirche und drei wunderbar restaurierten historischen Orgeln (zweimal 18. Jahrh. und einmal 19. Jahrh.) in Dorfkirchen.

Ja

300 Einwohner und eigentlich alle Kirchen in den umliegenden Dörfern haben Orgeln.

Renovierung der Kirche oder der Orgel läuft häufig durch spenden oder den PFarrgemeinderat organisiert.

keine ahnung, weil ich noch nicht in der kirche im dorf war, aber ich gehe mal davon aus, dass jede kirche eine orgel hat.

ansonsten nennt man es kapelle und nicht kirche, oder!?

allgemein, kann ich meine kirchenbesuche an einer hand abzählen.

2x zu beerdigungen, 1x um dem echo zu horchen ...das war's schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel
Ja

Sowohl in dem Dorf aus dem ich komme (1.800 Einwohner) als auch in dem Dorf in dem ich jetzt wohne (1.600 Einwohner)

Ja

1450 Einwohner und ja Kirche + Orgel