Hat die Kette wirklich eine Bedeutung?

1.Bild - (Bedeutung, Kette) 2.Bild - (Bedeutung, Kette)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist stinknormaler Gothicschmuck. Ein Pentagramm. Ich würde es nicht in konservativen Kreisen öffentlich tragen, wie Schule und Job. Nicht dass es schlimm wäre, aber viele meinen, sowas tragen nur Satanisten, Hexen oder Menschen, die sich mit Esoterik beschäftigen- was natürlich Unsinn ist. Aber es kann zu heiklen Diskussionen führen oder man könnte dich krumm darauf ansprechen.

Achso, die Spitzen des Pentagramms stehen für die Elemente: Feuer, Wasser, Wind, ect...

Zu der Bedeutung musst du schon selbst googeln, denn es gibt da sooo viele Einträge, Seiten, etc.!!

Soviel vorab: Das ist ein H e x e n - oder D r u i d e n p e n t a g r a m m .

Für Hexen und Heiden könnte der Pentagramm- oder Pentakel-Anhänger ein gutes Erkennungslogo sein, wenn Pentagramm-Ohrringe, -Broschen, -Ringe oder -Anhänger nicht so oft von völlig unspirituellen Personen als profaner Modeschmuck getragen würden. In praktisch allen magischen und okkulten Schulen westlicher Prägung ist das Pentagramm unverzichtbar, in der Wicca-Tradition ist es das zentrale Symbol.

Allerdings wird es heute oft als Modeschmuck getragen, ohne dass sich der / die Träger/in über die Bedeutung bewusst sind.

Schau mal bei wikipedia nach Pentagramm oder Hexenstern oder google mal nach den Begriffen!

Lies auch mal http://www.mmsseiten.privat.t-online.de/rs-005.htm!!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Das Pentagramm oder der Drudenstern hat eine sehr alte heidnische Tradition. Früher wurde er beispielsweise an Häuserwände gemalt, um die Bewohner vor bösen Geistern und Dämonen zu schützen. Im Grunde handelt es sich also um so einen "Schutz-Zauber", der nichts böses zu bedeuten hat.

Das Pentagramm kann aber auch mit Hexerei, Beschwörungen und so weiter in Verbindung gebracht werden. Die Verteufelung des Zeichens hat mit der christlichen Kirche zu tun, die solche "gotteslästerlichen" Praktiken unterbinden wollten. Trotzdem ist das Symbol heute (wie aus den anderen antworten hervorgeht) eher im Hexen-, Wicca- oder Goth-Kreis verbreitet, also in der "schwarzen Szene".

Ja die bedeutet echt irgendwas.. Haben die nicht immer so seltsame Menschen an