Hat die heutige Politik versagt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja weil 56%
Anderes 28%
Nein weil 17%

6 Antworten

Ja weil

Definitiv ja. Das fängt schon an mit der Abschaltung der letzten AKWs mitten in der Energiekrise. Ich bin gespannt, was uns nächsten Winter blühen kann. Hinzu kommt die Außenpolitik, insbesondere die der Grünen. Dass Putins Angriffskrieg ein Verbrechen war, ist kein Thema, aber mit der Vorgehensweise des Westens, insbesondere den Waffenlieferungen wird dieser Konflikt immer mehr verschlimmert. Diese Vorgehensweise hat letztendlich erst so richtig dazu geführt, dass die Energiekrise und die Inflation so stark kam. Einfach nur zuschauen wäre natürlich auch nicht richtig gewesen. Was wäre dann richtig gewesen? Ganz einfach, der Westen hätte sich dafür einsetzen müssen, dass beide Kriegsparteien sich wieder an den Verhandlungstisch setzen und einen Kompromiss erarbeiten, von dem beide Seiten etwas haben, so dass dieser Krieg so schnell wie möglich wieder endet, aber das scheint ja nicht gewollt zu sein. Aus meiner Sicht geht es hier größtenteils um den Profit der Waffen- und Rüstungsindustrie und solange sich die Politik davon nicht distanziert, wird sich da auch nicht viel ändern und da meine ich nicht nur unsere Politik mit.

Gruß NicoFFFan

Rollo489  06.05.2023, 10:43
Ich bin gespannt, was uns nächsten Winter blühen kann.

Gasmangel, Blackout, Weltkrieg… diese ganze Panikmache hatten wir letzten Winter schon und nichts davon ist ernsthaft eingetroffen!

Atomkraftwerke machen nur 1-5% der Energieversorgung aus Länder wie Frankreich haben letztes Jahr deutschen Strom importiert, weil ihre Atomkraftwerke monatelang (auch aufgrund des Klimas) nicht laufen konnten. Auf diese Technologie ist sich nicht zu verlassen.

“Aber andere Länder“, faktisch setzen die wenigsten Länder jetzt noch auf Atomkraft, dafür setzen fast 100% aller Länder auf den Ausbau Erneuerbarer.

NicoFFFan  06.05.2023, 10:49
@Rollo489

Ja, der Ausbau erneuerbarer Energien ist gut und wichtig, aber solange es noch keine zu jeder Jahreszeit stabile Energieversorgung mit den erneuerbaren Energien gibt, brauchen wir noch Alternativen und gerade in der heutigen Zeit, ist Unabhängigkeit wichtiger denn je.

Rollo489  06.05.2023, 11:07
@NicoFFFan

AKWs sind doch auch nicht jahreszeitenunabhängig wie Frankreich zeigte. Wegen der Dürre und des folgenden Wassermangels konnten AKWs nicht gekühlt werden. Surprise, Deutschland ist auch vom Klimawandel betroffen.

Christian3684  06.05.2023, 13:05
@Rollo489

Der Krieg wurde der Ukraine aufgezwungen und der Westen unterstützt dieses Land, damit es nicht von der Landkarte verschwindet. Und das es durch einen Sieg Putins nicht zu weiteren Okkupationsangriffen kommt. Schließlich ist es der Traum Putins die ehemaligen russischen Gebiete, die unter Gorbatschow verloren gegangen sind wieder unter die russische Herrschaft oder Kontrolle zu bringen.

zetra  06.05.2023, 12:35

Sie macht ja unbeirrt weiter, Augen zu und durch, bis es endet, aber wie?

Christian3684  06.05.2023, 12:54

"Der Westen hätte...."

Wurde versucht, nur hat es bei Putin kein Einlenken gegeben. Für ihn gibt es nur das eine Ziel die Ukraine unter seiner Herrschaft zu bringen. Von diesem Ziel weicht er bis heute nicht ab. Alles andere wäre für ihn eine Niederlage, ein Prestigeverlust!

Welchen Kompromiss hätte es geben sollen?
Oder welche Alternative hätte es sonst gegeben?

Leider geben sich viele der Illusion hin, dass man Putin bewegen könnte seine Absichten zu ändern.

Genauso wenig wie sich Hitler nicht von seinen Angriffszielen hat abbringen lassen.

Waffenlieferungen

Was die Waffenlieferungen betrifft gibt es leider für die Ukraine keine andere Möglichkeit als sich zu verteidigen. Wenn nicht wird es keine souveräne Ukraine mehr geben. Und die geopolitischen Folgen werden Europa vor neuen Herausforderungen stellen.

Wer glaubt, dass es dann mehr Sicherheit gäbe, oder dass alles wieder so ist wie früher gibt sich einer Illusion hin.

Geschäfte werden genauso mit der Energie oder mit anderen Produkten gemacht.

Anderes

Vergangenheit und Gegenwart

Die heutige Politik wird einerseits von der Vergangenheit als von den heutigen Herausforderungen bestimmt.

Die vergangene Regierung unter Frau Merkel hat dazu beigetragen, dass viel zu wenig für die erneuerbaren Energie getan wurde, was sie selber auch zugegeben hat.

Energiepolitik

Eine falsche Energiepolitik betrieben wurde, die in eine extreme Abhängigkeit zu Russland geführt hat. Es war natürlich billiger und bequemer das russische Gas zu bekommen als die teuren alternativen Energieträger zu fördern. Und man sich der Illusion hingab, dass Putin ein verlässlicher Partner wäre.

Was überhaupt die Russlandpolitik betroffen hat. Obwohl man sie davor gewarnt hatte und trotz der russischen Annektierung der Krim hat man seine Russlandpolitik nicht geändert.

Sicherheitspolitik

Was genauso die Sicherheitspolitik betrifft. Auch hier wurde das Militär viele Jahre hindurch unzureichend ausgestattet. Quasi ausgehungert. Obwohl auch hier darauf hingewiesen wurde mehr für die eigene Sicherheit zu tun wurde das nicht ernst genommen. Erst durch den Ukrainekrieg ist man sich bewusst geworden was man alles versäumt oder falsch gemacht hat.

Illusion und Wirklichkeit

Diese Versäumnisse wird auch die gegenwärtige Regierung nicht so schnell bewältigen können. Das wird weitaus länger dauern! Was die Energie und Sicherheit betrifft.

So wird es auch heute nicht umfassend möglich sein alles bewältigen zu können oder das keine Fehler gemacht oder falsche Entscheidungen getroffen werden. Schließlich weiß niemand wie sich die Lage in der Ukraine weiter entwickeln wird und welche weiteren Auswirkungen die Folge sein werden. Leider glauben die Menschen immer wieder dass alles machbar oder zu bewältigen wäre. Was aber eine Illusion ist!

Woher ich das weiß:Recherche
Ja weil

Ein System geht immer in Richtung Korruption.
Irgendwann versagt jedes System, die frage ist nur ob es sich schafft zu reformieren oder ob es zusammenbricht.

Ich vermute ersteres, ansonsten steht uns ein langer Zerfall bevor, welchen wir aber vielleicht erst am ende unserer Lebenszeit tatsächlich final erleben können.

Nein weil

Moin,

die gestrige Politik hat versagt. Heute ernten wir die Saat von gestern! Ob die Politik von heute versagt, werden wir erst morgen sehen! ...

Was Frieden, Krieg,

Der Putin ist unterschätzt worden. Aber die Probleme gehen noch tiefer. Leider gibt es kein Internationales Mittel gegen Putin. In diesem Punkt ist schon bei der Gründung der UN versagt worden! ...

Preise,

Naja, Das versagen ist eigentlich anders. Wir hatten mehr als 10 Jahre kaum/keine Inflation und keine Zinsen! Das war der Fehler!

Gesellschaft,

Das eine Wort reicht nicht um eine Antwort zu formulieren ...

Arbeit,

Für die meisten Arbeitnehmer sind die Zeiten doch so gut wie die letzten 30 Jahre nicht mehr! ... Fachkräftemange ... und viele haben überhaupt die Möglichkeit sich nach belieben etwas anderes zu suchen!

Wohnen und

Das ist ein Versagen der Regierung Merkel! Zum einen steht das die Landflucht, zum anderen der schleppende Infrastrukturausbau und zum 3. der kaum stattgefundene Sozialwohnungsausbau! ...

allgemein Leben angeht.

Da ich nicht weis, was du mit Versagen im Allgemeinem Leben meinst, kann ich auch nicht antworten! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja weil

... weil gegen die Mehrheitsmeinung in der Bevölkerung Politik gemacht wird.
Aus diesem Grund fürchtet unsere Politebene auch Volksabstimmungen.
Das ist zum Beispiel in der Schweiz etwas anders; dort ist es einfacher, dümmliche
Entscheidungen der Politik entsprechend zu korrigieren.