Hat die Freundschaft von Bibi und Tina etwas mit ihrer Reitgeschwindigkeit zu tun?

3 Antworten

Ja, klar. Ritten sie spät durch Nacht und Wind, wären sie Vater und Kind.

TSGLen
Fragesteller

Ah okay intéressant

Rein vom Satzbau her, sagt der Satz genau das umgekehrte aus:

Wenn sie keine Freunde wären, würden sie nicht so geschwind reiten.

TSGLen
Fragesteller

Je genau genau das meine ich.

ps1980  16.01.2024, 09:47
@TSGLen

Das ist eine Frage von Wirkung und Ursache. Wenn im Satz ein WEIL vorkommt, dann ist das, was davor steht die Wirkung und was nach dem WEIL steht ist die Ursache.

Sie reiten geschwind, weil Sie Freunde sind.

bedeutet im Fall also: Ursache Freundschaft = Wirkung Fähigkeit geschwind zu reiten.

Wie das funktioniert, weiß ich auch nicht, aber es ist ja nur eine fiktive Geschichte...

Ich hab dazu ne Umfrage im Büro gemacht und alle sind sich einige.

Wenn Sie keine Freunde wären würden Sie nicht geschwind reiten.