Hat die Freie Deutsche Jugend was mit der Schule in der DDR zutun?

2 Antworten

War halt die Jugendorganisation, am Anfang noch freiwillig aber mit der Zeit hatte es nur Nachteile für dich wenn dein Kind nicht in der FDJ war. Aber klar Einfluss hatte die FDJ auch in der Schule, nirgends lief es ohne die Partei.

Nein.
Die FDJ war eine Kaderschmiede der Partei (SED).
Es gab s.g. FDJ-Studienjahre, auch an den Schulen (Rotstifte spitzen).

Für die meisten war diese Trachtentruppe so eine Art "der Rhythmus bei dem man mit muss", nicht freiwillig.
Mehr eine Art "Zirkus Krenz" Egon Krenz war der damaligen FDJ Oberguru.
Entgegen den Statuten der FDJ, war Krenz mehr ein Methusalem als ausgerechnet ein junger Mensch von max. 25 Jahren.