Hat die CDU als die Opposition war in der Schröder Regierung?

2 Antworten

Kohl war an der SPD-Mehrheit im Bundesrat gescheitert. Er wurde praktisch im Rat ausgeblockt. Als Schröder Kanzler wurde, drehte sich diese Mehrheit um, er musste gegen die starke CDU im Bundesrat arbeiten.

Da er nicht wie Kohl ausgebremst werden wollte, arbeitete Schröder eng mit der CDU zusammen. Seehofer (CSU), damals arbeitslos, erarbeitete für die Rot-Grüne Regierung eine Gesundheitsreform. Herr Hartz war ein Kompromisskandidat, der sozusagen die ganz große Koalition ermöglichte. Durch ihn entsandt dann eben Hartz IV.

Nun, die Übereinstimmung der SPD mit den Grünen die passt ja auch heute noch.

Der Unterschied zu damals ist, dass nun die FDP mit im Boot ist, die ja auch eine Art von Opposition innerhalb der Ampel ist.