Hat der Teufel irgendwas mit Ziegen zu tun?

2 Antworten

Die oder den Teufel gibt es in vielen Religionen, einige von ihnen sind Ahriman, Angra Mainyu, Diabolos, Beelzebub, Lucifer, Mara, Pazuzu, Satan.

Der Teufel wird, in Anlehnung an den Pan, gern mit Ziegenmerkmalen dargestellt, etwa Hufen und Hörnern. Auch ist die Ziege seine bevorzugte Tarnung.

  •

In der sat. Bibel wird aufs Herrlichste beschrieben, wie die Gestalt des Teufels so wurde, wie er heute ist. Tatsächlich hatte Pan großen Einfluss und auch Baphomet wird als der Ziegengott dargestellt.

Mythologische Figur des Teufel  - (Teufel, Ziegen)