Hat der Käufer recht auf Rücknahme?

NonNam  21.02.2022, 17:43

Bevor hier aller weiter raten. War das ein Original?

44Tim44723
Fragesteller

Der Käufer hat es beim media markt prüfen lassen und sie sagten es ist nicht original

6 Antworten

der Käufer hat das Handy dann abgeholt und hat sich eine Woche später beschwert dass das display nicht Original ist er will nun sein Geld zurück

Stimmt es denn, wurde das Display gegen ein nicht originales getauscht? Wenn ja hättest Du das erwähnen MÜSSEN und er hat Recht. Nimm es lieber zurück um Dir Ärger zu ersparen. Falls nicht kann er Dich mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Käufer muss nachweisen, dass das Display tatsächlich nicht original ist und schon als er das Handy gekauft hatte verbaut war.

Du hast auch nicht vom Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen, das heißt wenn der das tatsächlich nachweisen kann, dass das Display nicht original ist und du dies nicht angegeben hast, kann er wirklich sein Geld zurück verlangen.

NonNam  21.02.2022, 18:03

Hmm. Warum sollte er einen Umtausch ausschliessen? "Verkaufe meinen Audi AX würde ihn gegen meinen Prolo ein tauschen. Blödsinn. Kein Privatverkäufer muss etwas umtauschen. Und warum eine Rücknahme ausschließen? Würde ja bedeuten, dass der Käufer der ein Anrecht auf das richtige Teil hat jetzt das alte nicht zurück schicken müsste. Erklär mir mal bitte, so Du Zeit hast, diesen Unfug.

iSc0field  21.02.2022, 18:05
@NonNam

Wenn in der Beschreibung eins Privatverkaufes steht, dass der Verkäufer Umtausch und Rückerstattung nicht anbietet, so stimmt der Käufer diesem beim Kauf zu und kann trotz im Nachgang festgestellter Mängel nicht verlangen, sein Geld zurück zu erhalten.

NonNam  21.02.2022, 18:10
@iSc0field

Nein. Er erklärt dass er nicht umtauschen will. Wäre ja für einen Privatverkäufer auch absurd. Völlig überflüssig. Und ich schrieb nicht "Rückerstattung" sondern Rücknahme. Damit erklärte der Verkäufer, dass er das Teil nicht wieder zurück haben will. Selbst wenn er ein neues liefern muss. Das ist doch wenig hilfreich.

"Der Käufer hat es beim media markt prüfen lassen und sie sagten es ist nicht original "

Mal angenommen das stimmt, dann schuldest Du ihm jetzt das Handy so wie Du das angeboten hast.

Du schreibst nicht von gewerblich oder privaten verkauf. Es gibt auch keinen Hinweis von dir hier zum Display. Hat er Recht oder nicht?

Was steht denn sonst noch in deiner Anzeige, was Rücknahme, Garantie oder Gewährleistung betrifft?

So viele Fragen, die man erst noch wissen muss.

Und noch etwas: Ist das überhaupt dein Handy gewesen, bzw. hast du es denn selber gekauft?

44Tim44723
Fragesteller

Das display ist sehr wahrscheinlich nicht original da es vom media markt herausgefunden wurde.

von Gewährleistung usw. habe ich nichts geschrieben aber es war einen Abholung und er hätte doch alles testen können

chanfan  21.02.2022, 17:48
@44Tim44723

Es spielt doch erst einmal keine Rolle, was Media Markt sagt. Du musst doch wissen, ob du das Display hast tauschen lassen.

Irgendwie gehst du du der Antwort aus dem Weg oder?

44Tim44723
Fragesteller
@chanfan

Ich bin nicht der erst besitzer ich habe nie was tauschen lassen

chanfan  21.02.2022, 17:51
@44Tim44723

da kommt man doch der Sache schon näher. Man kann also von ausgehen, das Media Markt recht hast und du das nicht angegeben hast, das das Display getauscht wurde. (Auch wenn du es nicht wusstest.)

Das hättest du dann aber auch in die Beschreibung einfließen lassen müssen, das du nichts genaueres schreiben kannst, weil du nicht der Erstbesitzer warst. :)

beschwert dass das display nicht Original ist

Und ist das so?

Du hast die Gewährleistung nicht ausgeschlossen, also haftest du für Sachmängel, die bereits beim Kauf vorlagen.

44Tim44723
Fragesteller

Er hat es beim media markt prüfen lassen.sie sagten es ist nicht original

Valnar52  21.02.2022, 17:55
@44Tim44723

Laber doch nicht um den heißen Brei herum. Hast du dem bewusst ein Handy mit ausgetauschtem Display verkauft oder nicht?

NonNam  21.02.2022, 17:42

...die wiederum der Käufer nachweisen müsste.