Hat das wirklich was mit Anstand zu tun die Frau vorzulassen?

7 Antworten

Naja ist schon nett, jemanden vor zulassen.

Wenn man dabei nur an Ass denkt ist wieder ne andere Sache. Trotzdem ist es auch dann noch irgendwie Nett, da man die Person vorlässt.

Aber bei der Situation mit der Tür... Wieso sollte man das machen fürso kurze Zeit nur um jemanden für 3 Sekunden hinterher zu glotzen?

Eigentlich ging es eher darum, dass früher die Männer beim Betreten eines Raumes oft niedergestochen wurden. Deshalb schickte man die Frau voraus, die freundlicher empfangen wurde. So konnte der Mann sich besser vorbereiten und wurde schon vorgewarnt.

adelaide196970  24.05.2022, 14:49

das stimmt nun mal leider gar nicht.

MaxMustermanOk  24.05.2022, 15:10

also wenn die Frau abgestochen wurde, können die Männer sich in Ruhe ums Geschäft kümmern oder was? 😅

(sorry beim durchlesen klingt es bischen grob, war ned so gewollt)

diderot2019  24.05.2022, 22:27
@MaxMustermanOk

Niemand wollte die Frau abstechen. Die Frau wollte man ja vergewaltigen. Sorry, das waren grobe Zeiten.

Hallo

Das hat etwas mit Höflichkeit zu tun und die erweise ich jeder Person, unabhängig vom Geschlecht, Alter oder anderer Kriterien...

Da gibt es bei mir keinerlei "Hintergedanken"..

LucyChiara
Fragesteller

Dann stelle ich dich fest ein mir dauerhaft die Tür zu öffnen :)

Nein. Denn die alte Regel war immer die, beim Treppenhochsteigen geht der Mann zuerst (damit er sie nicht von hinten beobachten kann) und beim Treppenabsteigen auch (damit, wenn sie fällt, sie nicht weit fällt). Beim Kneipenbesuch geht der Mann zuerst hinein und hält von drinnen die Tür offen, damit sie eintreten kann (er erkundet somit erst die Lage und prüft, ob sie geschützt ist).

Laut "Knigge"

MaxMustermanOk  24.05.2022, 15:09

hä dann wäre es doch gescheiter, wenn er beim Treppe hochsteigen auch hinter ihr gehen würde, falls sie rückwärts fällt, dass er sie fangen kann ......

adelaide196970  24.05.2022, 15:11
@MaxMustermanOk

nein, da ging es um das Nichtbeobachten der Beine, usw. Denn wenn man treppauf fällt, fällt man nur auf die Knie und nicht die gesamte Treppe hinunter.

Ja, normalerweise ja. Aber natürlich lässt man eine Dame beim Treppensteigen nicht voraus.